Literarische Entstehungsgeschichten (William S. Burroughs vs. Anne Perry)
Shownotes
Was ist manchmal noch besser als ein guter Roman? Die Geschichte, die zu seiner Entstehung geführt hat! Frei nach dem Motto ‚stranger than fiction‘ teilen Pia und Christina zwei kuriose Entstehungsgeschichten mit euch: Naked Lunch von William S. Burroughs und die Krimis von Anne Perry. Es wird berauschend, bizarr, und mörderisch. Schnappt euch einen Eistee, lehnt euch in der Sonnenliege zurück und taucht mit dem Vorwort in die Hintergründe der Literaturlandschaft ein.
Ihr habt auch einen Themenwunsch? Schreibt uns auf post.stadtbibliothek@innsbruck.gv.at, Instagram (stadtbibliothek.innsbruck) oder Facebook.
Anne Perry in der Stadtbibliothek: https://stbibk.litkatalog.eu/litterare/simple_search?query=anne%20perry
Jack Kerouac in der Stadtbibliothek: https://stbibk.litkatalog.eu/litterare/simple_search?query=%22Kerouac%2C%20Jack%22
Filme zum Thema: Als DVD in der Stadtbibliothek Innsbruck: Kill Your Darlings: https://stbibk.litkatalog.eu/litterare/manDetail/14470
Als Stream auf Filmfriend: Beat Generation https://stbibk.litkatalog.eu/litterare/manDetail/95216 Heavenly Creatures: https://stbibk.litkatalog.eu/litterare/manDetail/105593
svorwort #popcast #bibcast #gemeinsambesser #stadtstimmen
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00:00:00: [Musik]
00:00:14: Ja, hallo und willkommen zurück zum Vorwort, dem Podcast der Stadt Bibliothek "Insprug".
00:00:20: Mein Name ist Christina.
00:00:22: Und ich bin die Pierre.
00:00:24: Und wir möchten euch herzlich zu dieser Folge begrüßen.
00:00:27: Heute starten wir die Folge ein bisschen anders.
00:00:30: Dazu muss ich was erklären, nämlich könnt ihr ja über den Hashtag gemeinsam besser auf Instagram,
00:00:37: beispielsweise unter dem Händel "stadtbibliothek.insprug"
00:00:43: euch in den Bibliotheksalltag mit einbringen, bis zur Bibliothek sozusagen,
00:00:49: sodass wir gemeinsam mit euch die Stadtbibliothek eurer Wünsche gestalten können.
00:00:55: Jetzt haben wir schon Anfang des Jahres einen Themenwunsch erhalten.
00:01:01: Und genau um den geht es in der heutigen Folge.
00:01:05: Nämlich das Thema war faszinierende oder lustige Entstehungsgeschichten von Büchern.
00:01:12: Denn bevor das eigentliche Buch auf den Markt kommt und dann bei uns in den Regalen landet
00:01:19: oder auch bei euch daheim in den Regalen, steckt ihr oft eine jahrelange Entstehungsgeschichte dahinter.
00:01:27: Und die kann dann manchmal vielleicht bizarr sein, manchmal komisch und manchmal vielleicht einfach nur ein bisschen verwunderlich.
00:01:33: Und wir möchten in dieser Folge zwei dieser Entstehungsgeschichten miteinander und mit euch teilen.
00:01:43: Und da haben wir und ich uns vorunabhängig voneinander eine Entstehungsgeschichte für einen Roman oder ein Buch oder ein Werk vorbereitet.
00:01:53: Wir wissen es halt einfach nicht so genau.
00:01:56: Und wir werden sie uns gegenseitig erzählen und sind schon sehr gespannt,
00:02:01: was wir da jeweils die andere sichert einfallen lassen.
00:02:06: Ich muss sagen, also ich freue mich schon die ganze Zeit auf die Folge.
00:02:10: Ich habe etwas richtig Schnulziges aufgeschrieben.
00:02:13: "Zieht euch die Schwimmflüger in An und Last und sie in den Literaturbetrieb eintauchen."
00:02:21: Okay.
00:02:22: Eintauchen.
00:02:23: Eintauchen.
00:02:24: Geht es bei dir im Schwimmern?
00:02:27: Überhaupt nicht eigentlich.
00:02:28: Na, bei dir?
00:02:29: Nein, aber jetzt.
00:02:30: Was für ein Vergleich.
00:02:32: Okay.
00:02:34: Ja, wir haben wirklich äußerst der Geheimhalt um Betrieben, gell?
00:02:37: Also ich glaube du weißt, das geschlecht.
00:02:40: Da habe ich mich verredet, aber sonst bin ich gar nicht.
00:02:45: Ich kann dir nicht sagen, was für ein Autor ich habe oder Autor.
00:02:50: Genau, ich weiß gar nichts und du hast du was spitzgekriegt.
00:02:53: Nein, ich weiß nicht.
00:02:55: Ja, Christina, dann legen wir mal los.
00:02:58: Fangst du mal fest mit deiner Geschichte mal an.
00:03:00: Okay, los geht's.
00:03:02: Okay, ich habe mitgebracht, Rommel Wirbel, die Geschichte von William S. Burrows.
00:03:07: Roman Naked Lunch.
00:03:10: Kennst du den?
00:03:11: Kennst du Burrows?
00:03:13: Okay, dann bist du in Fortrete.
00:03:15: Dann müssen wir jetzt wieder sagen.
00:03:17: Das ist ein Werk der sogenannten Beat Generation.
00:03:21: Dieses Werk haben dann auch viele als unlesbar oder gar obszön empfunden.
00:03:27: Und die Entstehungsgeschichte ist parallel dazu,
00:03:31: genauso chaotisch und fasziniert wie de Roman selber.
00:03:35: Bevor wir loslegen, die Beat Generation ist eine literarische und künstlerische Bewegung.
00:03:42: Und zwar das Nachkriegsamerikas der 40er und 50er Jahre.
00:03:46: Zu den wichtigsten Vertretern zählen neben Burrows Jack Kerouac,
00:03:50: den man kennt von On the Road,
00:03:53: das er 1957 veröffentlicht hat.
00:03:56: Und Allen Dinnsburg mit seinem epischen Dicht-Haule vor allen Dingen.
00:04:01: Das hat er 1956 erst veröffentlicht.
00:04:05: Und zwar diese sogenannten Beats oder Beatnecks
00:04:09: linden die konservativen Werte und die materialistische Kultur der Nachkriegszeit in Amerika ab.
00:04:16: Das war eine Gegenbewegung.
00:04:18: Und sie strebten dann auch einem alternativen Lebensstil,
00:04:22: der Freiheit persönlicher Authentizität und eine Abkehr von den gesellschaftlichen Normbetonte.
00:04:29: Weitere Motive in den Werken,
00:04:32: die man unter anderem auch in naked lunch findet,
00:04:34: sind zum Beispiel Spiritualität.
00:04:37: Besonders die östlichen Religionen, Buddhismus hat eine große Rolle gespielt.
00:04:41: Proben und Bewusstseinserweiterung,
00:04:43: das einste Thema, die man in naked lunch eine große Rolle spielt.
00:04:46: Sexuelle Freiheit, Reisen und Bewegung,
00:04:49: urbanes, aber auch ländliches Amerika und die existenzielle Suche und Zinnfindung.
00:04:54: Also es geht um radikale Ablehnung des Mainstreams und der Mainstreamkultur.
00:04:59: Neue Wege finden für, wie trückt man sich aus und welche Erfahrungen hat man im Leben.
00:05:05: Und unsere Geschichte beginnt in den 1950er Jahren einer Zeit,
00:05:11: wie Barros in der Barros eine persönliche und kreative Krise erlebte.
00:05:17: Und zwar nachdem er bereits als Schriftsteller und Drogensüchtiger bekannt war,
00:05:22: entschloss er sich nach Tangier, Marokko zu ziehen.
00:05:25: Tangier ist bekannt für seine liberale Drogenpolitik.
00:05:29: Und seine exotische Atmosphäre.
00:05:32: Und wurde deshalb zum Sofluchtsort für viele Künstler und Schriftsteller.
00:05:37: Barros hat das für sich genutzt oder zum Nutzen gewusst
00:05:43: und ist da tief in die Drogenszene eingetaucht
00:05:46: und hat dann begonnen an seinem bisher ambitioniertesten Werk zu arbeiten,
00:05:51: nämlich naked lunch.
00:05:53: Er war, während er das Buch geschrieben hat,
00:05:56: unter dem ständigen Einfluss von Heroin.
00:05:58: Okay.
00:06:00: Seine Sucht und die psychidealischen Erfahrungen
00:06:03: haben den Schreibprozess entsprechend erheblich beeinflusst.
00:06:07: Der Roman sollte nicht linear sein,
00:06:10: sondern die zerstückelten fragmentarischen Gedanken
00:06:13: und Visionen eines drogensüchtigen Widerspiegeln.
00:06:16: Und das ist dem Roman auch sehr gut gelungen.
00:06:18: Barros experimentiere sie mit der sogenannten "Cut-Up"-Methode,
00:06:22: bei der er Texte zerschnitt und sie neu zusammenfügte.
00:06:26: Diese Technik, die er gemeinsam mit dem Künstler Brian Gaysen
00:06:31: entwickelte für "Wee Naked Lunch" diesen sehr einzigartigen
00:06:35: und an gewissen kaleidoskopischen Stil.
00:06:38: Das ist der Buch wie ein Kaleidoskop.
00:06:40: Das war aber nicht einfach für ihn, in dem Zustand zu arbeiten.
00:06:44: Er war in Tangier ständig auf der Flucht vor der Polizei
00:06:49: und der Grund war, weil er immer wieder in Drogendelikte verwickelt war.
00:06:53: Deswegen musste er sich sehr oft in übeln schäwigsten Hotels
00:06:58: immer verstecken.
00:06:59: Und da hat er dann in fiebrigen drogenberauschenden Sitzungen geschrieben.
00:07:06: Und das merkte man auch an dem Ton des Romanes,
00:07:10: der ist nämlich sehr paranoid und doch zu real.
00:07:12: Plot sucht man vergiblich.
00:07:13: Ein entscheidender Wendepunkt war dann in der Entstehungsgeschichte,
00:07:18: dass er ins Biethotel in Paris gezogen ist.
00:07:23: Das ist ein sogenanntes Biethotel.
00:07:25: Denn hier trafen die Größen der Bietgeneration aufeinander.
00:07:29: Also da hat er einen Ginsberg getroffen und Gregory Corso,
00:07:32: den wir jetzt noch nicht erwähnt hatten.
00:07:34: Und in dieser kreativen Gemeinschaft fand Barris dann die Unterstützung
00:07:38: und die Anregung, die er gebraucht hat, um sein Werk zu verenden.
00:07:42: Ginsberg war dann derjenige, der im Hive das sehr chaotische Manuskript zu strukturieren
00:07:50: und das für die Veröffentlichung vorzubereiten.
00:07:52: Das wurde veröffentlicht, wurde es dann schlussendlich 1959.
00:07:57: Hat sofort, die man berät nach Kriegsamerika, Kernfamilie,
00:08:04: Mama, Papa, Kind, Weiser Gardensong, Golden Retriever.
00:08:08: Das Klischee stecht hin.
00:08:09: Treadwives.
00:08:10: Das was Treadwives heute auf Instagram spielen.
00:08:15: In den USA und in Großbritannien wurde das Buch
00:08:18: wegen des expliziten Inhalts und der Darstellung von drogen Konsum zensiert.
00:08:22: Aber trotzdem, oder ist ja oft so gerade deswegen,
00:08:28: dieser ganzen Skandal entwickelte sich naked lunch zu einem Kultklassiker.
00:08:32: Wenn Kult davor steht, dann weiß du, das ist irgendwie so,
00:08:36: hat man es mit Drogen und Monographie und so.
00:08:39: So wie der wutige Pfad Gottes 1, 2.
00:08:42: So einschlechter Film.
00:08:45: Es wurde zum Symbol für die nonkonformistische Haltung der Beatgeneration
00:08:50: und ihre radikale Ablehung gesellschaftlicher Normen.
00:08:53: Für Barrows selbst war das Buch wie eine Art Exozismus.
00:08:57: Er konnte so ein bisschen mit seinen Dämonen ringen.
00:09:00: Das hat er so gesehen.
00:09:03: Aber auch Erfahrungen der Sucht und der Paraneuer, die er erlebt hat.
00:09:08: Er hatte eine sehr schwere Suchtkrankheit.
00:09:12: Wir wollen das hier jetzt nicht romantisieren.
00:09:14: Er konnte damit verarbeiten in gewisser Weise.
00:09:17: Es spiegelt sich auch im Roman wieder, wie Zarissen die Psyche vom Auto ist.
00:09:22: Sieht den Leser und die Leserin, und es ist faszinierend in einer Welt,
00:09:27: in der die Grenzen zwischen Realität und Halluzination verschwimmen.
00:09:31: Heute gilt naked lunches Meisterwerk der modernen Literatur.
00:09:35: Es ist ja oft so, dass Sachen, die verboten sind,
00:09:37: Teil von Literatur werden und das gerade so spannend macht, wenn es verboten ist.
00:09:41: Ich denke gerade an Lady Chatterley's Lover, wo ja diese 16 uns ausergewöhnlich
00:09:45: für die damalige Zeit waren und das so verboten und verbönt war.
00:09:50: Und dann ist es ein Bestseller worden.
00:09:53: Man weiß vielleicht auch so was Kollektives ausspricht,
00:09:57: was man zu der Zeit nicht aussprechen darf.
00:10:01: Dann kommen irgendwie diese Regel herum.
00:10:03: Ja, und das ist interessant an der Literatur.
00:10:09: Geschichte, dass man sieht, wogegen repelieren.
00:10:17: Wo sind die Grenzen?
00:10:18: Genau. Und welche Grenzen werden überschritten?
00:10:21: Und sind es Grenzen, die wir im Jahr 2024 noch teilen?
00:10:24: Oder weiß ich ja auch, Werte verschieben und verändern.
00:10:29: Und der Soziale Diskurs anders wird und so.
00:10:33: Und deswegen gilt naked lunch als Vorfahrt oder hat es sehr zu entwickelnd
00:10:39: von postmoderner Literatur beigetragen.
00:10:42: Besonders diese Cut-up-Technik, aber auch die Art,
00:10:46: wie er so schonungslos auf die menschliche Existenz geschaut hat.
00:10:50: Und entsprechend wurde naked lunch dann trotz seiner unglaublich steinigen Geschichte
00:11:00: zu einem unverzichtbaren Bestandteil der literarischen Geschichte.
00:11:04: Ich habe versucht es zu lesen.
00:11:09: Ich bin glaube ich auf Seite 30 bisher.
00:11:12: Ich habe jetzt mal eine 10-jährige Pause gemacht.
00:11:14: Also von der Story her.
00:11:17: Du hast die gefragt.
00:11:20: Ich kann mir da jetzt nicht wirklich was runter vorstellen mit Kaleidoskop.
00:11:23: Das man vom System her verstehe ist, aber ich denke,
00:11:26: okay, was genau liess ich dann, wenn ich das buchle?
00:11:29: Der Titel sagt ja auch irgendwie nichts.
00:11:33: Und zwar folgt das buch dem Protagonisten namens William Lee
00:11:37: und der ist im Endeffekt nicht mehr seine fiktive Version.
00:11:41: Der ist im Endeffekt so etwas wie eine fiktive Version von Barros.
00:11:45: Und dieser William Lee, der Protagonist, ist auf der Reise durch verschiedene
00:11:50: dystopische und surrealistische Orte.
00:11:53: Lee ist auch ein Junkie und flieht vor der Polizei
00:11:57: und begegnet eine Vielzahl von Bezahr, Figuren und Szenarien.
00:12:04: Der Roman beginnt in den Straßen von New York City,
00:12:08: führt dann in die Führung.
00:12:10: die fiktive Interzone oder eine Stadt, die eine Mischung darstellt,
00:12:15: stellt das Tanke her, New York und anderen Städten.
00:12:18: Die Handlung ist sehr episodisch, sehr sprunghaft wegen dieser Cut-up-Technik.
00:12:24: Das gibt vermittelten Eindruck,
00:12:28: oder das gibt diesen chaotischen und hallucinatorischen Zustand
00:12:34: von den Protagonisten dann entsprechend wieder und spiegelt das wieder.
00:12:38: Die Themen sind Drogenabhängigkeit, sexuelle Perversion, Kontrolle und Freiheit.
00:12:43: Es ist also nicht, wie gesagt, insofern so ein Plot,
00:12:50: sondern es macht sich eher an den Themen fest und an der,
00:12:54: wie so oft in postmoderne Literatur typisch ist,
00:12:58: an dem Spiel mit der literarischen Form und letztendlich mit der Leser-Erfahrung,
00:13:04: die da auf den Kopf gestellt wird.
00:13:05: Also es ist nicht die 0815-Genre Literatur, die ist...
00:13:08: Mit Anfang, Mittelpunkt, Höhepunkt, Ende, also...
00:13:11: Genau, es ist Erfahrung, das zu lesen und auf jeden Fall.
00:13:17: Und das, was super wert ist, gelesen zu werden,
00:13:23: wenn man sich für literarische Spielarten interessiert.
00:13:27: Wobei, wie gesagt, ich habe es ja nicht wirklich gelesen noch, ich plans fest.
00:13:33: Aber das stelle ich mir schon sehr herausfordernd vor, auch von den Thematiken her.
00:13:40: Ja, und das war meine Geschichte.
00:13:43: Hab ich in der Bibsklinge?
00:13:45: So weit ich weiß, ja.
00:13:47: So, okay.
00:13:49: Das war meine Geschichte. Wie fandest du meine Geschichte?
00:13:52: Ich fand es interessant.
00:13:54: Ich habe was anderes, nicht die typische Artorengeschichte, die man sonst kennt.
00:13:58: Ich denke immer an Check-A-Rolling, die beschrieben hat, wie sie die Idee für Harry Potter im Zug kaphat.
00:14:05: Das ist so, es passiert irgendwas, mal lebt irgendwas.
00:14:08: Und dann denke ich, da schreibe ich jetzt was drüber.
00:14:10: Das ist sicher auch ein anderer Zugang.
00:14:12: Ja, das war auch ein ganz intensioneller künstlerischer Ausdruck.
00:14:17: Die haben gesucht nach dem Ausdruck, die wollten das in die Welt bringen.
00:14:25: Übrigens, bevor wir jetzt zu deinem Part gleich übergehen, kann ich den Film "Kill Your Darling" sehr empfehlen.
00:14:34: Ich habe es nicht nachgeschaut von wann der ist, der ist jetzt aber auch schon ein bisschen älter.
00:14:38: Das war kurz nach dem Harry Potter vorbei, da hat Danny Ratcliffe den Film gedreht.
00:14:43: Ich glaube, ich spiele so um den Dreh, was spielt Danny Ratcliffe mit?
00:14:47: Und da geht es um die Beat Generation.
00:14:48: Danny Ratcliffe spielt.
00:14:49: Er spielt Ginsburg.
00:14:51: William Barrows kommt auch vor und der Wilhelm Tell Apfel um zu wissen, was ich damit mal einfach mal schaue.
00:14:59: Und das ist ein sehr romantisierter Film natürlich.
00:15:04: Aber wenn Literaturfilme mag oder Filme über Literatur wird,
00:15:10: kann ich "Kill Your Darling" entweder schon kennen oder lieben lernen.
00:15:13: Okay, Pia, jetzt bin ich total gespannt, was hast du mitgebracht?
00:15:18: Also ich habe eigentlich keine Entstehungsgeschichte von nur einem Buch, sondern im Grunde ein ganzes Övr, ein ganzes Gesamtwerk.
00:15:27: Das wäre die extra Arbeit, ich guache, das ist typisch.
00:15:31: Na ja, von einer Autorin.
00:15:34: Und jetzt würde mich interessieren, ob du mal geschrieben bist und Thriller und Horror gern.
00:15:38: Agata Christi.
00:15:39: Jane Austen.
00:15:41: Jane Austen.
00:15:42: Jane Freund.
00:15:43: Genau.
00:15:44: Na, wenn wir uns interessieren, was du sie kennst, Ann Perry?
00:15:48: Ja, ist das aus der UK?
00:15:53: Ja.
00:15:55: Mir sagt der Name was?
00:15:56: Dir sagt der Name was?
00:15:57: Wir haben sie auch im Bestand, das ist aber auch nachgeschrieben.
00:16:00: Wir haben sie im Bestand.
00:16:01: Lesen glaube ich heute noch nichts für jetzt, bin ich gespannt.
00:16:03: Okay.
00:16:04: Also, Ann Perry ist eine englische Schriftstellerin, war eine englische Schriftstellerin, 1938 geboren letztes Jahr.
00:16:13: Sie ist 23, 23 verstorben, sie ist bekannt durch ihre Krimiereinweschung, sagt sie.
00:16:18: Vor allem ihre historischen Krimis, die in victorianischen England spielen.
00:16:23: Deswegen kenn ich sie nicht.
00:16:25: Kein ganz historischen Krimis.
00:16:29: Sie hat über 120 Bücher verfasst, über 26 videoe und exemplare wurden weltweit verkauft
00:16:36: und ihre Bücher landeten regelmäßig auf der New York Times Bestsellerliste.
00:16:40: Sehr erfolgreich kann man sagen.
00:16:43: Die meisten Bücher von ihr befassen sich mit Fragen von Moral, Sünde, Reue und Vergebung.
00:16:50: Und das wird danach noch wichtig.
00:16:52: Das war eigentlich...
00:16:54: Oh mein Gott, hat sie jemanden gebraucht.
00:16:56: Die Christina ist in meiner Geschichte schon mal hinvoraus.
00:16:59: Hast du es gespeulern?
00:17:00: Was steht das aus?
00:17:02: Ich glaube, ich weiß wer das nachwort.
00:17:05: Ist das den mit der Kindheitsfreundin?
00:17:07: Ja, genau.
00:17:08: Nein, das ist eine sehr coole Geschichte.
00:17:11: Die Leute sind Info-Treaters, die eine der liebsten true crime literarischen Geschichten überhaupt.
00:17:18: Piatheke doi.
00:17:20: Also, wir wissen das jetzt ja noch nicht.
00:17:23: Das war alles, was die Öffentlichkeit zu dem Zeitpunkt von ihr wusste.
00:17:27: Das hat sich alles 1994 geändert.
00:17:30: Da kommt nämlich der Film "Heavenly Creatures", heißt auf Deutsch übrigens auch so.
00:17:36: Und ist auch Filmfilm verfügbar.
00:17:38: Bei uns gibt es ein Streamingdienst.
00:17:40: Das heißt, wenn man mitgeht bei uns in der Bücherei ist, kann man diesen Film online bei unserer Website streamen.
00:17:45: Regie für Peter Jackson.
00:17:48: Und der Film handelt von einer intensiven Freundschaft zwischen zwei tinnigermädchen in den 50er Jahren in Neuseeland.
00:17:55: Die Freundschaft endet in einer Tragödie, als sie gemeinsam dem Mord an der Mutter einer der beiden planen und ausführen.
00:18:02: Es denkt sich, okay, was hat das jetzt mit unserer Autorin zu tun?
00:18:06: Der Film basiert nämlich auf Begebenheiten.
00:18:09: Die beiden Teenager sind real und mussten anschließend eine fünfjährige Freiheitsstrafe verbüßen.
00:18:17: Aber keiner wusste über die Sinn.
00:18:19: In Zuge dieses Films, wo er dann rausgekommen ist, hat die Presse recherchiert und dann rausgefunden,
00:18:26: dass eine der beiden Mörderinnen Ann Perry unsere Autorin ist.
00:18:31: Das ist schon passend.
00:18:33: Sie hat damals mit 15 gemeinsam mit ihrer besten Freundin die Mutter der Freundin erschlagen.
00:18:39: Grund war angeblich, dass die Freundin hätte wegziehen müssen und die beiden wollten nicht voneinander getrennt sein.
00:18:46: Zurück zur Literatur.
00:18:49: Ihr Fokus auf Reue und Vergebung, wie ich schon gesagt habe, in ihren Kremis macht natürlich Sinn.
00:18:56: Sie hat selber auch gesagt, dass sie damit nach diesem Mord gerungen hat.
00:19:01: Für die Presse war das natürlich ein gefundenes Fressen.
00:19:03: Und sie selber war natürlich überhaupt nicht begeistert davon, dass ihre Identität veröffentlicht wurde.
00:19:09: Sie hat selber dann gesagt, es schien so unfair, alles was ich als anständiges Mitglied der Gesellschaft erreicht hatte, wurde bedroht.
00:19:16: Und erneut wurde mein Leben von jemand anderem interpretiert.
00:19:19: Es war ein Gericht geschehen, als ich als Minderjährige nicht sprechen durfte und all diese liegen hörte.
00:19:24: Und jetzt gab es einen Film, aber niemand hatte sich die Mühe gemacht mit mir zu sprechen.
00:19:28: Ich wusste bis zu dem Tag von der Veröffentlichung nichts davon.
00:19:31: Alles, woran ich denken konnte, war, dass mein Leben außer anderem fallen würde.
00:19:36: Sie hat aber anschließend immer noch weitergeschrieben.
00:19:39: Und sie hat sehr viele Bücher veröffentlicht, auch erfolgreich veröffentlicht.
00:19:44: Und auch einige Interviews dazu gegeben über den damaligen Mord und ihre Literatur.
00:19:49: Und sie hat im Guardian zum Beispiel, hat sie gesagt, über ihre Literatur.
00:19:53: Es ist für mich von entscheidender Bedeutung moralische Fragen weiterhin zu erforschen.
00:19:57: Ich wollte erforschen, was Menschen tun, wenn sie mit Erfahrungen und inneren Konflikten konfrontiert werden, die sie bis an ihre Grenzen bringen.
00:20:04: Also für sie hat war das irgendwie ihre Literatur, eine Verarbeitung auch davon.
00:20:09: Was passiert das?
00:20:10: Also sie wurden beide für diesen Mord verteilt.
00:20:16: Sowohl die Kindheitsfreunden als auch die Autorinnen.
00:20:19: Genau.
00:20:20: Ich erinnere mich doch recht, dass die Anne Perry immer bestritten hat, dass sie den Mord begangen hat.
00:20:33: Also sie hat selber immer gesagt, in allen Interviews, die ich sehe und lese, hat sie selber gesagt, sie weiß absolut, dass sie schuldig ist.
00:20:41: Und dass es ihr recht geschieht, dass sie im Gefängnis glanert ist.
00:20:44: Und sie hat gesagt, sie war froh, dass ihr diese Gefängnisstrafe erlegt wurde und dass sie sie verbößen hat müssen.
00:20:53: Ja, okay.
00:20:54: Vater Tobak.
00:20:55: Ja.
00:20:56: Aber ich hab's irgendwie interessant, es ist natürlich überall, wo sie dann letztes Jahr gestorben ist, hat es überall in die Schlagzeilen Krimi-Autorin, die eigentlich Mörderin ist.
00:21:05: Ja, ich erinnere mich.
00:21:06: Stürzt, verstürzt.
00:21:07: Und natürlich auch der Click-Page-Schlagzeit, wenn du jemals über einen gefunden hast.
00:21:12: Also das ist wieder so ein Fall von, da ist die Realität, wenn du das im Buch schreibst und glaubt das keiner, das liest sich wie ein Plot von einem Robahn.
00:21:23: Ich hab sie aningekannt als Autorin.
00:21:26: Und letztes Jahr ist sie dann verstorben und dadurch hab ich erst rausgefunden, wer es eigentlich ist und diese ganze Geschichte.
00:21:32: Aber ich hab's interessant gefunden, weil es wirklich bizarr ist.
00:21:36: Also da stellen sich ja total viele Fragen, oder?
00:21:38: Von Moral und, und ist jemand, wie man das ist ja ermordet.
00:21:45: Also das kann nicht verjähren, dann gleichzeitig sind das Minderjährige gewesen.
00:21:50: Und was bedeutet das für die Person, wenn sie erwachsen ist?
00:21:53: Man weiß ja, da gibt's noch physiologische Änderungen im Hirn.
00:21:56: Und irgendwie, ist das dann, muss man das dann unlassen?
00:22:01: Und dann haben die Leute ein Recht, das zu erfahren und so, dann die Art auch, wie sie's erfahren und wie Medien damit umgehen.
00:22:08: Weil es ist...
00:22:09: Es war ja dann auch so in diesem Film "Heavenly Creatures" ist ja das auch so ein bisschen in die Richtung angedeutet worden,
00:22:16: dass das eventuell eine lesbische Beziehung gewesen hat sein können.
00:22:19: Und das hat sie zum Beispiel immer abgeschritten, dass das nie der Fall war.
00:22:22: Also das ist natürlich auch die Frage, was mache ich mit dieser Person, wenn ich sie so darstelle, das ist interessant.
00:22:29: Ja, genau.
00:22:32: Und wir haben Krimis von ihr in der Bücherei.
00:22:34: Wir haben einen Haufen E-Books von ihr zum Lesen digital.
00:22:37: Aber auch zwei Krimis in Printausgabe.
00:22:40: Wer auf Rache sind und das Spiel des Verrätters.
00:22:43: Also wer sich interessiert, kann bei uns gerne mal Krimis von ihr lesen.
00:22:47: Ja, und jetzt litz an euch und ihr könnt jetzt abstimmen,
00:22:53: welche der Entstehungsgeschichten euch besser gefallen hat, welche war bizarrer, welche war interessanter.
00:23:00: Und zwar geht das auf Instagram unter "Stadtbibliotik.inzburg".
00:23:07: Kennt ihr denn eine bizarrehende Entstehungsgeschichte von einem Roman?
00:23:13: Oder wir sind doch auch für Filme, oder wir sind sogar offen für Games, hätte ich jetzt gesagt.
00:23:18: Gibt es ja auch so einiges, von dem ihr wollt, dass wir mal über den Podcast darüber reden.
00:23:23: Dann schreibt uns auf post.stadtbibliotik@insburg.gv.at
00:23:30: und damit verabschieden wir uns von dieser Folge heute.
00:23:35: Pia hat mir total Spaß gemacht.
00:23:37: War interessant, spannend.
00:23:39: Total spannend.
00:23:40: Und vielleicht können wir das ja mal wieder wiederholen.
00:23:42: Würde mich freuen.
00:23:43: Also sendet uns eure Themen und wir sagen bis dahin, tschüss.
00:23:46: Tschüss.
00:23:47: [Musik]
00:24:10: Das Vorwort ist eine Produktion der Stadtbibliotik Inzburg und Teil der Stadt Stimmen, dem Auducanal der Stadt Inzburg.
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