Warum mögen wir Fanfiction eigentlich nicht?

Shownotes

Nachdem Christina und Pia in der letzten Folge die Vorzüge von Fanfiction besprochen haben, geht es in der heutigen Folge ums Gegenteil. Was Joe Biden und Harry Styles damit zu tun haben? Mehr, als uns wohl allen lieb ist … Denn Pia und Christina arbeiten sich vor allem an dem fragwürdigen Phänomen der „Real Person Fanfiction“ ab: Was das ist, wie es zustande kommt, und weshalb es so problematisch ist, erfahrt ihr in dieser Folge vom S’Vorwort!

Wie steht ihr zu Fanfiction? Teilt eure Erfahrungen mit uns auf post.stadtbibliothek@innsbruck.gv.at, Instagram oder Facebook.

Im Podcast besprochene Romane: Pias Empfehlung: https://stbibk.litkatalog.eu/litterare/manDetail/3880

Interesse an Mordermittlungen der ehemaligen deutschen Kanzlerin in der Uckermark? https://stbibk.litkatalog.eu/litterare/manDetail/88039

Oder darf’s lieber was in Jolly Ol‘ England sein? https://stbibk.litkatalog.eu/litterare/manDetail/90729

svorwort #popcast #bibcast #gemeinsambesser #stadtstimmen

Transkript anzeigen

00:00:00: Vorsicht, der Genuss dieses Podcasts kann zu vermehrten Bibliotheksbesuchungen führen.

00:00:06: Wir haben jetzt endlich wieder mal neue Sachen bekommen und ausgestellt.

00:00:26: Mit Sachen meinst du Stühle? Medien, Bücher, Filme, was auch immer. Sachen halt.

00:00:34: Und da haben wir dann auch Jugendbücher ausgestellt.

00:00:39: Du weißt, worauf ich hinaus will, wir haben die Jugendbiografien ausgestellt.

00:00:46: Und welche drei Wande ist das?

00:00:48: Achtung, Harry Styles, Rihanna und Billie Eilish.

00:00:52: Und zwar haben wir dieses Mal, wir haben ein bisschen was geändert in unserer, wie wir ausstellen

00:00:58: und haben die neben die Selbstverbucher hingestellt und haben dann mit unserem Lehrling gewettet, dass...

00:01:04: Wer jetzt zuerst weggekommen ist?

00:01:05: Genau. Und sie hat Harry Styles gesagt. Ich habe auch Harry Styles gesagt.

00:01:09: Irgendwer hat Billie Eilish gesagt. Und wer hat dann gewonnen?

00:01:12: Rihanna. Also niemand von uns auf jeden Fall.

00:01:16: Aber Rihri hat gewonnen. Ja, schön für Sie. Hat sie auch wohl verdient.

00:01:20: Ja. Apropos Harry Styles. Weil wir letzte Woche über Fanfiction geredet haben.

00:01:25: Das war ja eine unserer Dickpunkte, die wir ein bisschen angesprochen haben.

00:01:29: Weil letzte Woche ist ja darum gegangen, was Positives an Fanfiction ist.

00:01:32: Warum mögen wir eigentlich Fanfiction?

00:01:34: Genau. Und diesmal geht es in die andere Richtung.

00:01:37: Warum mögen wir Fanfiction eigentlich nicht?

00:01:40: Genau.

00:01:41: Wie viel Zeit habt ihr alle?

00:01:43: Und ich glaube, du hast uns ein paar Kolleginnen Stimmen mitgebracht.

00:01:48: Genau. Aber zuerst, das ist das Vorwort.

00:01:51: Der Bibliotheks-Podcast der Stadt Bibliothek Innsbruck. Mein Name ist Christina.

00:01:55: Und ich bin die Bier.

00:01:56: Und jetzt lese ich euch unsere Kolleginnen Stimmen vor. Nämlich.

00:01:59: Nachdem wir ja letzte Woche unsere ganzen Chanseela oder Chanzettler

00:02:05: das "to world" kommen haben lassen, fanden wir es auch angemessen,

00:02:10: andere Kolleg*innen sprechen zu lassen, die nichts mit dem...

00:02:15: Also nicht ins Internet hinein gewachsen sind, so wie es der Chanzie geht,

00:02:20: so wie Millenius ein bisschen, wie es bei den ein bisschen der Fall war.

00:02:24: Und Generationen, möchte ich aber das Wermitt noch wichtig vorwegzunehmen,

00:02:28: bedeutet nicht inzwischen ja eigentlich nicht unbedingt mehr das Alter,

00:02:32: sondern Generation versteht sich am meisten darin im Technologieumbruch.

00:02:37: Das heißt, immer wenn es einen großen Technologieumbruch gegeben hat,

00:02:40: dann spricht man von Beginn einer neuen Generation.

00:02:42: Und deswegen hat man das Gefühl, es gibt jetzt alle drei Jahre neue Generationen,

00:02:47: weil es auch de facto so ist, dass mit der Digitalisierung

00:02:52: und jetzt dem Aufkommen von der künstlichen Intelligenz,

00:02:58: es geht einfach alles immer wesentlich schneller.

00:03:01: Und früher hat man 100 Jahre vor sich hingelegt,

00:03:03: bis einmal die Eisenbahn erfunden worden ist.

00:03:06: So, und dann hat es die... ja, aber so war es,

00:03:09: sondern hat es die Industrielle Revolution gegeben.

00:03:11: Und dann hat man da ein paar Jahrzehnte mal einfach nur darin gelebt.

00:03:14: Und dann gab es das nächste.

00:03:16: Jetzt geht das einfach viel, viel schneller.

00:03:18: Genau. Also ich meine, die Kolleginnen, mit denen wir heute geschrieben haben,

00:03:24: die uns heute ein bisschen die Fragen beantwortet haben,

00:03:26: nämlich ob sie Fanfiction kennen, wie sie da zu stehen,

00:03:29: die sind, ich weiß nicht, 10, 15 Jahre höchstens älter als wir,

00:03:36: aber da merkst du, das ist auch eine ganz andere Lesesozialisation.

00:03:39: Lisi, die war ja auch schon mal Gastroß bei uns im Podcast,

00:03:43: mit der Lisi, die euch über den Martin Walker geredet.

00:03:46: Und dann haben sowohl die Lisi, also auch ein anderer Kollege von uns,

00:03:51: der im Übrigen selber Schriftsteller ist,

00:03:54: und deswegen einen anderen Blick darauf hat,

00:03:57: uns etwas ausführlichere Antworten gegeben.

00:03:59: Und aufgrund der Gitterer würde ich dann gerne mit dem Gespräch kommen.

00:04:03: Passt perfekt.

00:04:05: Sie sagt, dass sie Fanfiction positiv gegenübersteht,

00:04:08: weil Fanfiction Interaktivität und Kreativität fördern,

00:04:12: aber unter der Berücksichtigung, dass es Urheberrecht auf jeden Fall

00:04:17: eingehalten werden soll. Also das ist ganz wichtig.

00:04:21: Was sie aber im Negativ sieht, ist, dass man einen Qualitätsverlust

00:04:27: des literarischen Kanons befürchten könnte, wenn alle mitschreiben.

00:04:31: Wobei sie dann auch gleich sagt,

00:04:34: solange es eine Verlagswelt mit Qualitätskontrollen gibt,

00:04:37: eine kritischen Leserschaft,

00:04:39: hat sie Fanfiction sicher nicht für den Ursacher schlechter Bücher.

00:04:44: Und das haben wir ja letzte Folge schon besprochen,

00:04:47: dass man das parallel sehen kann, manchmal, wie man damit umgeht,

00:04:51: auch wie man im Internet eben gute Fanfiction findet

00:04:54: und welche Qualitätskontrollen man dann selber irgendwie etabliert für sich

00:04:58: in seinem Fan-Dem.

00:05:00: Aber in den Literaturmarkt, dass es so einen großen Anteil hat,

00:05:05: die Fifty Shades of Grey Bücher, das glaube ich auch nicht.

00:05:09: Und wie siehst du das?

00:05:11: Ja, ich glaube auch nicht, dass das jetzt, also wie gesagt,

00:05:14: das ist ja nicht der größte Teil der Sachen, die publiziert werden,

00:05:17: dann tatsächlich.

00:05:19: Wie die Lise jetzt da schon geschrieben hat, es gibt schon ein normales Verlagswesen

00:05:23: und die Hamirelektorinnen und das wird Korrektur gelesen

00:05:27: und nochmal drüber geschaut, da geht es nochmal ganz anders zu.

00:05:30: Und sicher, es kommt jetzt mehr aus dem Internet die Sachen,

00:05:33: aber ich glaube immer noch, dass da größte Anteil vom Markt

00:05:36: schon wirklich aus lektorierten Büchern besteht.

00:05:39: Das ist immer noch voll.

00:05:41: Ich glaube, in einem Englischsprach-Hinraum ist es auch eher,

00:05:44: also könnte man eher davon sprechen, dass vielleicht soziale Medien

00:05:48: und insbesondere im Moment TikTok am großen Einfluss auf die Verlagswelt

00:05:53: nehmen, weil auch im Verlagswesen geht es natürlich darum,

00:05:56: und ich weiß nicht, wie da ob es in den USA und in Großbritannien

00:06:01: Förderungen für Verlage gibt.

00:06:03: Bei uns ist es so in Europa, zumindest in Deutschland und in Österreich,

00:06:07: gibt es Verlage mit Kulturförderungen bedacht.

00:06:11: Und da kann ich mir vorstellen, dass es eher so aus der sozialen

00:06:15: Medienecke kommt und weniger aus dem Fanfiction, wobei vielleicht

00:06:19: Fanfiction aus der Fanfiction erwächst ein Following,

00:06:23: über das sich der Autodiatorin überlegt, okay, jetzt schreibe ich das

00:06:28: halt um in ein Buch.

00:06:30: Verlag nimmt es auf.

00:06:32: Aber ich glaube auch, dass es eher mehr Nischen verändert.

00:06:34: Ich glaube, wenn man sagt, okay, man hat diese Romance-Novels,

00:06:37: dann geht es jetzt vielleicht in eine Richtung, wo okay,

00:06:39: vielleicht sind die Enemies zu nahe was grad voll in.

00:06:41: Im Fanfiction-Bereich, sonst schaut der Verlag okay.

00:06:44: Wer veröffentlicht denn da, wer könnte für uns da was schreiben?

00:06:47: Werden teilweise jetzt auch akfriert, oder?

00:06:49: Genau, also so kann ich mir das zumindest vorstellen.

00:06:52: Ich glaube, es ist nicht, dass jetzt der ganze Buchmarkter von denen

00:06:55: zu übernommen wird, das glaube ich jetzt nicht.

00:06:58: Genau, die Lisi schreibt es auch, dass sie es noch nie so viel

00:07:03: demokratisch verteilte Förderungen für Hochkarätige auch nicht

00:07:07: marktaugliche Literatur gegeben hat wie heutzutage.

00:07:10: Und das finde ich an extrem wichtigen Punkt und an extremem Vorteil,

00:07:13: den auch so ein kleiner Literaturmarkt, wie der österreichische,

00:07:16: den hat, dass da so viel, dass es Verlagswesen,

00:07:20: und da finde ich, das ist ein riesiger Unterschied zum

00:07:23: Englischsprachigmarkt, ist, dass es nicht so

00:07:27: gewinngesteuert sein muss, ist zumindest mein Eindruck

00:07:33: vom Englischsprachigmarkt, dass der total gewinngesteuert

00:07:37: und auch sehr autorenlastig, also mit Fokus auf dem Autor

00:07:43: der Autorin als Person des öffentlichen Lebens agiert.

00:07:47: Also quasi, wenn du, du bist das neue Phänomen und so,

00:07:51: und das ist einfach bei uns viel weniger so.

00:07:54: Und natürlich gibt es auch nicht so über extrem viele

00:07:58: englisch-deutschsprachige Fanfiction.

00:08:01: Es gibt sicher viel, ich glaube, der löwen Anteil ist,

00:08:04: muss doch englischsprachig sein.

00:08:06: Ich sehe auch Englisch, ja.

00:08:07: Und inzwischen vielleicht japanisch, oder inzwischen

00:08:09: vielleicht kinesisch, weil das ist ja auch so ein großer Markt.

00:08:13: Und da gibt es auch extra Seiten dafür.

00:08:15: Aber da kennen wir uns einfach zu, also ich könnte es jetzt

00:08:18: nicht einschätzen.

00:08:19: Nein, überhaupt nicht.

00:08:21: In diesem Sinne ist Fanfiction für mich demokratisch,

00:08:26: und sie nicht zuzulassen ist, Eliten denken.

00:08:29: Urheberrechtlich sollte es aber Regelungen geben,

00:08:32: die zum Beispiel die ursprüngliche Autorin mit Handjemen bedenkt.

00:08:36: Ich meine, das ist jetzt von jemandem, der nicht in dieser

00:08:41: Internetbubble unterwegs ist.

00:08:44: Ich glaube, dass im Großen und Ganzen regelt sich es einfach

00:08:48: dadurch, dass die Leute, die seit Jahren ihre Nische im

00:08:50: Internet online stellen auf dieser Seite und damit nichts

00:08:54: verdienen.

00:08:55: Und ich glaube, dass man da nicht von Handjemen reden muss,

00:08:58: weil am Beispiel von der JK Rowling hatte ihr so einen

00:09:02: enormen Gewinn dadurch, dass ihr Franchise von diesem

00:09:13: Fan so aufrechterhalten wird über so viele Jahrzehnte.

00:09:18: Das ist im Grunde gratis Währung für sie.

00:09:20: Ja, das ist Interaktion auch.

00:09:22: Das ist ja Investment in das hinein.

00:09:26: Sie hat aber schon, es gibt zum Beispiel einen Fall von

00:09:28: einem russischen Autor, Dimitri Jemets, das bespricht

00:09:33: ganz sicher falsch aus, der da ja diese Parodierreihe

00:09:37: herausgebracht hat, und da hat sie, den hat sie dann

00:09:41: verklagt.

00:09:42: Ja, aber der hat ja aber Geld damit verdient.

00:09:44: Der hat versucht Geld zu machen, und da war es dann so,

00:09:46: solang es nur im Internet ist und man ist nur für sich

00:09:50: selber vor sich hinschreibt, passt ihr das auf jeden Fall,

00:09:53: aber sobald man dann versucht Geld rauszumachen,

00:09:55: ist es nicht okay.

00:09:56: Und ich würde argumentieren, dass Schrittsteller*innen

00:09:59: davon nur profitieren können, weil sie dadurch eine viel

00:10:06: höhere Reichweite erreichen, und zwar bei den Leuten,

00:10:10: die wirklich hardcore hinter dem Produkt stehen auch,

00:10:16: oder sich in irgendeiner Form in das Werk verliebt haben

00:10:20: und darin weiter leben wollen.

00:10:23: Ja, und das ist im Grunde der nebesten Verfechter,

00:10:26: oder?

00:10:27: Die, je schon die totalen Fans sind, und das dann auch

00:10:30: weiter verbreiten.

00:10:32: Aber wir haben noch eine ganz gegenteilige Meinung,

00:10:35: nämlich die von unserem lieben Kollegen,

00:10:37: Markus, der wird auch bald Gastro-Span sein,

00:10:40: und wie gesagt, Markus ist selber Schriftsteller

00:10:43: und hat er, er vertritt er eher einen Ansatz,

00:10:47: den man zum Beispiel im Internet von A&Rise kennt,

00:10:49: beim Aufkommen der Fanfiction mit ihrem Werk

00:10:52: hinter extrem dagegen war.

00:10:54: Und da Markus sagt, er sieht die Begrifflichkeit,

00:10:57: dass er sich die Begrifflichkeit bislang noch nicht

00:11:00: explizit wahrgenommen hat, also das heißt,

00:11:02: er hat sich jetzt noch nicht wirklich tiefgehend damit beschäftigt,

00:11:04: hat das aber ein bisschen kurz recherchiert.

00:11:07: Und das ihm halt eben als Autor, das ist einfach

00:11:10: eine andere Sicht, ist Urheber recht extrem wichtig ist.

00:11:14: Die Sache mit dem ausreichenden Abstand vom Originalwerk

00:11:17: scheint ihm eine recht fadenscheinige Verwässerung zu sein,

00:11:21: oder zumindest das Potenzial einer solchen Verwässerung

00:11:24: zu beinhalten.

00:11:26: Letztlich scheint mir Fanfiction zu verdeutlichen,

00:11:28: dass Menschen sich nicht länger etwas Eigenes ausdenken wollen,

00:11:31: nicht mehr selbst etwas Eigenes ausdenken können.

00:11:35: Für mich wirkt es wieder Beweis, dass ich die Ideen

00:11:38: anderer stehlen muss, weil ich selber keine Ideen habe.

00:11:41: Also das heißt für ihn ist es sehr kritisch,

00:11:44: für ihn ist es sehr mit dem Urheberrecht verbunden,

00:11:47: weil man sozusagen etwas Freemnes nimmt und versucht,

00:11:50: etwas Eigenes draus zu machen.

00:11:52: Was natürlich auch sicher einige im A&Rise war ja auch

00:11:56: dieser Meinung sehr lange.

00:11:58: Also ich finde den Begriff "stehlen" einfach zu viel,

00:12:01: weil "stehlen" ist ja etwas, das ich dir was wegnehme

00:12:04: und ich den Gewinn davon habe.

00:12:07: Und ich glaube, ich habe ziemlich deutlich gemacht,

00:12:11: dass meine Ansicht von Fanfiction ja ist,

00:12:13: dass Autoren davon nur profitieren können.

00:12:16: Das ist auch so wie die beste Form der Werbung

00:12:19: des Mundpropaganda, ist etwas empfohlen zu bekommen.

00:12:24: Und ich empfinde Fanfiction auch eher als sich etwas ausleihen

00:12:31: oder beziehungsweise und da geht man vielleicht

00:12:34: ein bisschen zu tief hinein, aber es geht über Roland Barth,

00:12:38: den haben wir ja auch schon einmal erwähnt,

00:12:41: der hat geschrieben über den Tod des Autors,

00:12:45: in der Fragestellung, was passiert mit einem Text,

00:12:48: wenn er veröffentlicht ist, wenn er die Hände des Autors

00:12:52: die Augen und das Hirn des Autors verlässt

00:12:55: und hinaus in die Welt geht.

00:12:57: Und ich bin auch da der Meinung, dass der Text dann nicht mehr

00:13:03: dem Urheberrecht unbelassen, natürlich die Rechte des Textes

00:13:08: und die Gewinne für den Text liegen dann erstmal beim Autor.

00:13:13: Aber der Text als solches Tier, der gehört dann dem Leser.

00:13:19: Ich sitze nicht mit dem Markus auf der Couch,

00:13:21: wenn ich sein Buch lese.

00:13:23: Das habe ich schon einmal gesagt.

00:13:25: Ich sitze mit mir selber da und ich lese dann nicht irgendeine

00:13:28: Version von Markus, sondern ich lese dann den Text

00:13:32: und ich lese den für mich alleine.

00:13:37: Und im allerbesten Fall eigne ich mir den Text ja an.

00:13:41: Und was Fanfiction macht und was Schreibende der Fanfiction

00:13:46: machen ist, die gehen halt einfach noch einen Schritt weiter

00:13:49: und dann setzen die sich hin und in dieser Aneigung des Textes

00:13:54: wachsen sie und verwurzeln sich tief in dem Text,

00:13:58: wenn wir von Guten schreiben reden.

00:14:01: Das ist ja auch immer so eine Frage.

00:14:03: Weil eines von den Kritikbuchen, die ich für mich auch aufgeschrieben habe,

00:14:07: war, dass diese die Qualität herzuseinander geht.

00:14:11: Du hast es sicher auch schon mal erlebt.

00:14:13: Wir haben ja letzte Woche auch schon darüber geredet,

00:14:16: was positiv ist, dass es halt eigene Korrektorleser und Leser-Innen gibt.

00:14:20: Aber das variiert halt auch.

00:14:24: Je nachdem, was für Autorin oder Autor das ist,

00:14:28: macht er das mehr oder weniger.

00:14:30: Und die Qualität geht da extrem auseinander.

00:14:32: Und für mich zum Beispiel ist das etwas, ich kann das gar nicht.

00:14:34: Das ist so ein Pet-Pief.

00:14:35: Wenn ich etwas liese, wo die Hälfte von die Sachen grammatikalisch nicht stimmen

00:14:39: und das kann ich auch nicht.

00:14:41: Also, eines der größten Kriterien beim Lesen ist Satzstruktur,

00:14:47: Grammatik und Rechtschreibfehler.

00:14:50: Das sind so meine ersten No-Gos.

00:14:53: Und Fanfiction ist ja oft auch für die Leute,

00:15:00: weil wir ja auch auf der anderen Seite

00:15:02: von Self Space und so geredet haben und was ja auch eine gute Sache ist, aber viele

00:15:06: Leute verwenden das dann auch tatsächlich so als Aufarbeitung von persönlichen

00:15:11: nicht mal Erlebnissen, sondern wirklich Traumata. Literatur verarbeitet immer

00:15:17: Fragestellungen, ob die persönlich sind oder ob das Weltschmerz ist, was auch

00:15:22: politische Sachen, egal ist, das ist immer der Sinn von Literatur. Manche machen es halt besser und

00:15:28: weniger gut. Gute Literatur macht es halt so, dass es dir als Konsument auch Spaß macht und

00:15:33: das ist halt wenn du deine erste Fanfiction liest, dann ist dir das auch egal, aber nach der

00:15:39: fünfundhundertsten, wenn immer das gleiche vorkommt, ist es irgendwann so... Ich finde das so cringy.

00:15:43: Ich habe mir das auch aufgeschrieben. Ich bin jetzt auch alt, aber du hast dir das auch aufgeschrieben.

00:15:49: Ich habe das unter diesen Schirmklischees aufgeschrieben,

00:15:54: weil es da werden so Tropes, wenn die dann immer, immer wieder kernt sind und die auch

00:16:01: richtig teilweise problematisch sind und es ist ganz und gar nicht. Also es ist so Sachen wie

00:16:05: "Aranchierte Ehen" oder so, das ist so automatisch so, ich will irgendwie was Neues reinbringen in

00:16:10: dieses Ding und deswegen wird da wieder "Aranchierte Ehe" oder so Sachen auch Queercoding,

00:16:15: gerade von Bösewichten, das wird dann teilweise sogar auch so vom Original übernommen und

00:16:19: dann nochmal verstärkt. Wobei ich immer Sachen lesen habe, wo auch Queergekordete Sachen,

00:16:25: was das ist, darüber haben wir in vergangenen Folgen schon gesprochen, da geht es unnud darum,

00:16:29: dass Queercoding ist im Kino und im Film üblich gewesen, um zu verschleiern, dass,

00:16:36: als man das noch teilweise illegal war, dass Figuren theoretisch als homosexuell gelesen werden

00:16:43: können, aber um das Publikum zu erhalten. Und mir ist es immer vorgekommen, gerade im Bereich der

00:16:48: Fanfiction, dass Queercoding dann eher aufgedeckt worden ist und zum Beispiel bei Sherlock.

00:16:54: Das ist schon auch, das machen gute, aber es gibt dann auch diese, die sind in ganz andere

00:16:58: Richtungen gehen und wenn man dann denkt, oh Gott, das ist schrecklich.

00:17:00: Da klick ich wahrscheinlich gar nichts.

00:17:01: Bitte lass es. Ja, aber halt so richtig Sachen, die eben auch diskriminieren oder einfach problematisch

00:17:07: sind und immer wieder kern sind und das richtig problematisch ist und wo wir die perfekte

00:17:12: Einleitung gehabt haben, aber nie wieder darauf zurückgekommen sind.

00:17:15: Ja, genau, über Real Person Fiction. Genau. Da ist jemand hinter beim Harry Styles.

00:17:19: Da ist uns das, was wir, das was, wieso wir auf den Harry Styles überhaupt zu sprechen kommen,

00:17:25: weil das das Paradebeispiel für uns ist, wo wir den einstellt haben, also dem Buch,

00:17:29: das Buch mit dem Harry Styles. Der arbeitet nicht bei uns.

00:17:33: Schade.

00:17:34: Und genau, was ist Real Person Fiction und sage es schnell und schmalzlos?

00:17:42: Real Person Fiction ist Literatur über echte Personen. Jetzt könnte man sagen, ja, ja,

00:17:47: Literatur über echte Personen gibt es ja auch im normalen Verlagswesen.

00:17:51: So historische Romane und so über wirkliche Personen gibt es ja auch zuhauf.

00:17:55: Wir haben zum Beispiel diese Reihe bedeutende Frauen, die die Welt verändern.

00:18:00: Über so Leute wie die Alice von Pattenberg oder die Marta Harry oder die Anna Freud.

00:18:06: Aber das ist die Romane, gell?

00:18:08: Genau, das ist die Romane. Entschuldigung, das finde ich auch irgendwie komisch.

00:18:11: Also ich hab da, es gibt ja auch diese Krimi, jetzt muss ich dich kurz mit Handschen machen.

00:18:15: Wirst du Miss Nackle reden? Ja, ich weiß.

00:18:17: Weil die haben mir auch aufgesprungen.

00:18:19: Es gibt diese Krimi-Reihe mit Miss Nackle und ich finde das komisch, danke Ihnen.

00:18:23: Ich find, aber es Lustige ist, eben gerade wenn man so über diese bedeutenden Frauen

00:18:26: und so redet, das sind ja meistens Menschen, die schon verstorben sind.

00:18:30: Das heißt, das ist irgendwie noch irgendwie weiter weg.

00:18:33: Aber dann gibt es eben auch Literatur über Personen, die noch nicht verstorben sind.

00:18:37: Und das finde ich dann ganz eigenartig.

00:18:39: Ja, und zwar aber so.

00:18:40: Und das möchte ich jetzt einmal sagen, von Verlagen freigegeben.

00:18:44: Durch das Verlagswesen, das haben sich Lektoren angeschaut,

00:18:48: das haben sich die Marke, die Leute im Verlag angeschaut, freigegebene Sachen,

00:18:53: die Miss Nackle und ihr Nackle untersuchen muss.

00:18:57: Das ist eine Reihe vom David Savier.

00:19:01: Der bringt ja immer so lustige Sachen raus,

00:19:04: um sich zu sagen, Jesus liebt mich, glaube ich, Herzkeisen oder so.

00:19:07: Es gibt verschiedene.

00:19:08: Und eines seiner neuen Serien ist eben die Miss Nackle, wo es eben um die Angela Merkel gibt.

00:19:16: Es gibt Fanfiction über Jesus, habe ich übrigens gesehen.

00:19:19: Das ist aber der David Savier.

00:19:20: Das ist noch ein anderer Punkt.

00:19:22: Wir wollen nicht zu tief.

00:19:24: Auf jeden Fall.

00:19:26: Da geht es um die Angela Merkel und wie sie in der Pension dann Krimifälle löst.

00:19:31: Das ist aber nicht nur sie,

00:19:33: weil es gibt zum Beispiel auch diese Reihe, die Queen ermittelt gegeben.

00:19:36: Die haben wir auch bei uns übrigens.

00:19:38: Und die rauskommen, wo die Queens noch am Leben war.

00:19:42: Also dann geht es auch um die Queen, wie sie halt Mordfälle löst.

00:19:45: Ist auch irgendwie bezahl.

00:19:47: Dann aber über Fanfiction schimpfen.

00:19:51: Die Leute verdienen wenigstens noch Geld damit.

00:19:54: Also David Savier hat ja ja Geld damit verdient, oder?

00:19:58: Ja, ihr nehmt anders als sie mich viel verdient.

00:20:03: Wobei ich dann auch dran gedacht habe, okay, wenn ihr jetzt an die Queen denkt,

00:20:07: da gibt es dann auch die souveräne Leserin vom Ellen Bennet.

00:20:12: Kennst du die?

00:20:13: Das zum Beispiel hat man sehr gut gefallen.

00:20:15: Da geht es auch um die Queen und wie sie halt zu einer sehr begeisterten Leserin wird von Büchern.

00:20:21: Das ist im Grunde so ein Liebesbrief an das Lesen.

00:20:26: Aber da geht es auch um die Queen, wie sie.

00:20:28: Also ist auch irgendwie bezahl.

00:20:30: Aber auf jeden Fall, das gibt es schon auch im tatsächlichen Verlagswesen.

00:20:34: Aber auf Fanfiction-Ebene reicht es nochmal andere Dimensionen.

00:20:38: Mit eben Geschichten über Harry Styles und mehrere Pop-kulturellen Kronen.

00:20:46: Aber das an sich ist auch schon komisch.

00:20:50: Aber dann gibt es eben diese spezielle Unterkategorie von Real Person/Fiction,

00:20:59: wo es um Beziehungen dieser Personen geht.

00:21:01: Und das geht dann wirklich in Richtung, die ich so richtig problematisch finde.

00:21:05: Also, da kommt ein Jesus ins Spiel, weil ich hab dann mal geschaut,

00:21:11: was gibt es denn für Sachen.

00:21:13: Und die haben einfach mal ein Artikel gesen,

00:21:17: und da ist dann der Joe Biden vorgekommen und ich hab mir gedacht,

00:21:19: das kann ja wohl keine Fanfiction-Eber-Job.

00:21:21: Es gibt nichts, was es nicht gibt.

00:21:23: Weil ich hab dann Joe Biden eingebitten, dann kommt dann sofort Joe Biden

00:21:25: und dann halt Trump daher, dann kommt Biden und Barack Obama daher.

00:21:29: Das ist noch toller, das Internet ist immer voller toller.

00:21:32: Ja, aber es gibt viele von denen und das ist das, was mich brennt.

00:21:35: Aber wobei inzwischen glaube ich auch, ich meine,

00:21:38: zu gelesen zu haben, dass inzwischen gerade in diesem Slash-Fiction-Shorie

00:21:44: da lassen sich Leute beauftragen, für gewisse,

00:21:49: besucheneinander Parallel-Sachen zu schreiben und so,

00:21:51: kann ich mir vorstellen, dass sie dann einfach Geld damit verdienen,

00:21:54: weil die quasi liefern, was die Leute bestellen, sozusagen.

00:21:59: Also, ich kann mir vorstellen, dass das in einer Nische des Internets

00:22:02: in irgendeiner Weise monetarisiert worden ist.

00:22:05: Und ich kann mir auch vorstellen, dass inzwischen ziemlich viel KI geschrieben ist.

00:22:10: Ja, das kann schon auch sein.

00:22:12: In jedem Fall finde ich es sehr problematisch und eigenartig.

00:22:15: Das sind jetzt, da steigen wir wirklich in die tiefsten Tiefen des Internets ab.

00:22:20: Wenn wir über die Sachen reden, dann bleiben wir mal vielleicht davon,

00:22:24: ich möchte jetzt nicht weniger problematisch nennen,

00:22:27: aber weniger, etwas weniger auszupacken, den Level,

00:22:32: mit diesem One Direction Phänomen, oder?

00:22:35: Und da ist es halt, glaube ich, das sind ja vor allen Dingen Pre-Teens,

00:22:39: also prä-puber-täre junge Mädchen, die das auch schreiben und verfassen.

00:22:47: Da verwischen einfach die Grenzen zwischen diese parasozialen Grenzen

00:22:53: und die werden nicht mehr klargezogen.

00:22:55: Und die jungen Leute haben überhaupt kein Gefühl,

00:23:00: dass das eine reale Person ist, sondern das sind alles so glossy-perfektionierte Versionen

00:23:07: von Images, die fünf PR-Berater im Hintergrund und drei Agenten aufbauen

00:23:12: und aufrechterhalten und wo die Person eigentlich selber gar nicht zu viel dazu beiträgt.

00:23:17: Ja, und das ist auch diese Erwartungshaltung an Leute, die im öffentlichen Leben stehen.

00:23:21: Ja, wenn du doch in der Öffentlichkeit bist und Geld verdienst damit,

00:23:25: dann kann ich doch auch mit dir machen, was sie will, was sie gar nicht in Ordnung findet.

00:23:29: Deswegen bist du ein öffentliches Eigentum.

00:23:32: Ja, auf jeden Fall äußerst problematisch.

00:23:36: Das ist halt...

00:23:38: Ich habe übrigens nicht rausgefunden, was die tatsächliche Frau Merkel von diesen Büchern halt, die hab ich nicht rausfinden können.

00:23:44: Hält sich bestimmt schon mal zurück, wenn sie wandern geht in der O-Kamera.

00:23:48: Dann etwas, was mir nur aufgefallen ist, ist auch die Stigmatisierung.

00:23:51: Das geht vielleicht in eine andere Richtung.

00:23:53: Also das war das Fanfiction deswegen, dass es nicht so hochwertig angesehen wird.

00:24:00: Also das ist warum wir Fanfiction nicht mögen.

00:24:02: Aber das geht sozusagen in die andere Richtung, sozusagen, das Leute sagen,

00:24:05: ja, es ist ja, weil diese ganzen Beispiele, die wir jetzt genannt haben,

00:24:09: ah ja, es ist ja in uns ein Blödsinn, wo Leute über Harry Styles schreiben oder keine Ahnung.

00:24:13: Ja, also die ganzen roseligen, teilweise moralisch verwerflichen, unreflektierten Sachen,

00:24:20: die Teil einfach auch davon sind, genauso wie sie Teil einer jeden, jeder Kommentarspalte im Internet sind,

00:24:28: machen, werfen ehrlich gesagt nicht das beste Licht auf die Internetkultur.

00:24:35: Und von außen und die Medien berichten ja übers Internet nie positiv.

00:24:39: Ja, und vor allem solche Fälle sind dann ja gefunden, es fressen, oder?

00:24:42: Wenn so ein Fall dann aufkommt, wo man dann sagt, oh, habt ihr's gehört,

00:24:44: was da für eine Fanfiction Kontroverse war, weil sie wieder irgendwas mit dem Urheberrecht nicht richtig macht haben

00:24:49: oder weil sie wieder über irgendein Celebrity geschrieben haben, wo man sich denkt, oh, ist das schlimm.

00:24:54: Die Autorin X Y hat es veröffentlicht worden, mit einem Buch und sie hat nur ein bisschen umgeschrieben

00:25:00: und es ist wieder so schlechte Literatur. Und dann erfährt man so als Literaturmensch,

00:25:05: als jemand, der viel liest oder der halt ein bisschen älter ist,

00:25:10: sondern einfach junger ist und nicht im Internet unterwegs ist,

00:25:13: erfährt man über diese Dinge immer nur aus dem Licht,

00:25:16: man erfährt nicht von den anderen Seiten, die wir letzte Folge besprochen haben.

00:25:20: Eben, und das ist dann schade, finde ich.

00:25:22: Hast du nur Punkte aufgeschrieben oder die unternehmen? Nein.

00:25:28: Ja, über das Copyright haben wir ja schon geredet, das ist mal, ich weiß nicht, aber das haben wir ja schon geredet.

00:25:35: Wobei da bin ich auch immer so der Meinung, wo kein Kleger, da kein Richter, also,

00:25:41: das hängt wahrscheinlich immer auch mit den Personen zusammen, so wie wir über die Turkey Rolling geredet haben.

00:25:47: Wenn die sagt, ja okay, das passt, dann ist es ihr egal, aber dann in solchen Fällen wie bei dem russischen Auton.

00:25:53: Übrigens, diese Reihe heißt Tanja Krotter.

00:25:56: Und sie hat die Narbe auf der Nase.

00:26:00: Statt der Nase?

00:26:02: Sehr bizarr.

00:26:04: Ja, also das kommt immer von Fall zu Fall darauf an.

00:26:08: Und je nachdem welchen Auton du auch erwischst, wenn jetzt die Anne Rice vielleicht erwischt,

00:26:12: die der Sagna das Bastenmanita nachhandwäschheit gleich verklackt, oder wenn du Glück hast,

00:26:17: und das ist die J.K. Rolling und sie sagt, na, ist mir egal.

00:26:20: Es gibt die Autoren, die es kritisieren und die sagen, es passt ihnen.

00:26:23: Und es gibt aber auch die, die auch in diesem Feld angefangen haben.

00:26:26: Wir haben ja auch letzte Woche drüber geredet, die Cassandra Payer, oder eben die Tamara Pierce,

00:26:31: die hat auch halt Ringe und was war's, Star Trek hat sie ja geschrieben.

00:26:34: Also die fangen auch in diesem Space an und haben dann aber ihre eigenen Werke.

00:26:39: Ich glaube, irgendwann wird es weniger Schriftstellerinnen geben,

00:26:44: die noch nie eine Fanfiction geschrieben haben und veröffentlicht sind als Umgekehrt.

00:26:49: Ich glaube, im Moment ist es noch ein bisschen umgekehrt, dass die meisten Schriftstellerinnen

00:26:53: keine Fanfiction schreiben.

00:26:55: Und wir reden da immer super viel vom Englischsprachigmarkt,

00:26:58: weil das ist ja alles anders in Österreich.

00:27:01: Der Literaturbetrieb in Österreich ist ja viel kunstbezogener

00:27:06: und die Verlage sind viel kleiner und bringen viel weniger kommerzialisiertes Abonnenten.

00:27:13: Wenn du in Österreich in Österreich veröffentlicht,

00:27:15: das weißt du, dass du nicht so eine große Sichtweite hast,

00:27:18: wie wenn du in einem deutschen Verlag veröffentlicht.

00:27:20: Und selbst da ist dein Publikum eingeschränkt auf deutschsprachige Länder,

00:27:24: aber USA und UK.

00:27:28: Da versteht ja fast jeder Englisch.

00:27:31: Und die meisten von uns und unserer Generation drunter sprechen ja

00:27:35: so viel Englisch und sind eben so viel ausgesetzt,

00:27:37: dass das einfach ein bisschen drüberstülpt über unser Wahrnehmen, zumindest in der Internetkultur.

00:27:43: Ja, und es ist halt auch so was, wo man sich einfach ausprobieren kann,

00:27:47: als Autor oder Autorin, um dann weiterzumachen.

00:27:51: Das heißt jetzt nicht einmal unbedingt, dass man nachher genau diese Geschichte dann wiederverwendet.

00:27:55: Ich glaube, das ist in den wenigsten Verhängungen.

00:27:57: Für die meisten ernsthaften Autorinnen ist es einfach,

00:28:00: die ersten Behörungspunkte mit dem Schreiben so,

00:28:03: und dann irgendwann wachst du drüber in den Aussagen.

00:28:07: Und die Leute sind nicht mehr bereit, eigene Ideen zu finden.

00:28:11: Und ich glaube schon, dass insofern was dran ist,

00:28:15: als dass es leichter ist, sich ins gemachte Nest zu setzen,

00:28:18: weil dann muss man diese ganze Welt, die muss man ja nicht mehr bilden.

00:28:22: Die Figuren hat, muss man nicht mehr sich erschaffen.

00:28:25: Das steht ja alles in der Verfügung.

00:28:27: Und ich kann mich in dieser Klichee bedienen.

00:28:29: Man hat so viele Strukturen und Rundbausteine, mit denen man spielen kann.

00:28:35: Aber irgendwann ist man so gut, dass einem das langweilig wird.

00:28:38: Und dann macht man den nächsten Schritt.

00:28:41: Also ich glaube eher, dass das wie eine kleine Sandkasten ist,

00:28:43: für die Leute, die wirklich diesen künstlerischen Antrieb haben, zumindest.

00:28:48: Und für die anderen, die machen es halt als Hobby.

00:28:50: Ja, dann haben wir jetzt halt auch über die negativen Seiten von den finksten Geräten.

00:28:55: Haben wir nachher noch mal alles abgeklappt, also in dem Bereich.

00:28:59: Aber wie gesagt, da werfen sich dann wieder neue Fragen auf Urheberrecht zum Beispiel.

00:29:04: Darüber kann man ja vielleicht dann wieder eine andere Folge machen.

00:29:07: Euch auf jeden Fall Danke fürs Zuhören.

00:29:10: Und wir hören euch wieder nächste Woche.

00:29:12: Wir hören natürlich auch gern eure Meinung.

00:29:14: Schreibt sie uns auf post.stadtbibliothek@insbook.gv.at

00:29:21: oder auf Instagram und Facebook.

00:29:23: Danke fürs Zuhören.

00:29:25: Hören, so wie heißt unser Hersteller?

00:29:27: Die haben schon wieder vergessen.

00:29:29: Unser Hersteller heißt gemeinsam besser.

00:29:31: Ihr werdet es mir irgendwann merken.

00:29:33: Das passt schon.

00:29:34: Bis zum nächsten Mal. Tschüss.

00:29:37: [Musik]

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