Warum mögen wir eigentlich Remakes?

Shownotes

Wir sagen Remakes, ihr denkt wahrscheinlich: Ah ja, die Wiederverwertung traditioneller Stoffe als intrinsisch menschliche Erzähltradition! Spaß, auch wir denken zuerst: Disney! Ja, der Mediengigant ist ziemlich bekannt dafür, seine alten Stoffe neu zu verfilmen. Und ja, das kann manchmal schön sein, aber eben auch ganz schön nerven. Finden jedenfalls Pia und Christina. Aber Neuverfilmungen haben auch ihre guten Seiten. Welche das sind, erfahrt ihr in dieser Folge vom S’Vorwort.

Wie steht ihr zu Remakes? Billiger Cash-Grab oder künstlerische Chance? Schreibt uns eure Meinung auf post.stadtbibliothek@innsbruck.gv.at, Instagram oder Facebook.

svorwort #popcast #bibcast #gemeinsambesser #stadtstimmen

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00:00:00: Test, Test, Test.

00:00:02: Na, aber bei mir klingt...

00:00:04: Hallo.

00:00:05: Klingt sagen, Arti?

00:00:06: Ja.

00:00:07: Hallo.

00:00:08: Aber jetzt nur dein Mikrofon oder mein Mikrofon?

00:00:09: Mein Mikrofon.

00:00:10: Aber ich weiß nicht.

00:00:11: Aber die Aufnahme letzte Woche war okay, oder?

00:00:14: Hörst du dir die Frage an?

00:00:16: Na, ich hab's mir jetzt nicht mehr an gebraucht.

00:00:18: Ich hab das letzte Stabeln hab ich noch gemacht.

00:00:20: Aber diese, wenn ich nicht drückabbern.

00:00:22: Unglaublich, ich hauchte einen eigenen Postkasten.

00:00:25: Ja.

00:00:26: Ich hoffte es fünfmal.

00:00:28: Aber nicht aus den anzistischen Kurzen,

00:00:30: sondern weil ich mit dem Schnitt zufällig bin.

00:00:33: [Musik]

00:00:48: Ja, hallo. Willkommen beim Vorwort.

00:00:50: Ich bin die Christina.

00:00:51: Und ich bin die Tria.

00:00:52: Und ich bin halt ganz verwirrt,

00:00:54: weil wir so viel vorab zu klären haben.

00:00:56: Nämlich bevor wir in unser heutiges Thema einsteigen,

00:01:00: nämlich warum mögen wir eigentlich Remakes,

00:01:04: also Neuverfilmungen, oder vielleicht eher,

00:01:06: warum mögen wir eigentlich Remakes?

00:01:09: Ja, müssen wir ein bisschen an Hausputz machen,

00:01:13: ein bisschen Aufräumen arbeiten in unserem kleinen Podcast.

00:01:18: Zu allererst möchten wir jetzt einmal die neuen Hörerinnen

00:01:22: und Hörer begrüßen, die uns schon von Anfang an hören.

00:01:25: Schön, dass ihr wieder dabei seid.

00:01:27: Und an alle, die neu dazugekommen sind, herzlich willkommen

00:01:30: in diesem kleinen Podcast.

00:01:31: Wir wachsen langsam und stetig.

00:01:34: Und wir freuen uns, dass ihr dabei seid.

00:01:36: Gap hier.

00:01:37: Ja, so sagt doch Josef. Willkommen.

00:01:40: Und wir haben jetzt zu unserer Folge,

00:01:44: warum mögen wir eigentlich Cinematic Universe

00:01:47: auf Instagram eine kleine Umfrage gestartet.

00:01:50: Und da auch da möchten wir uns für eure Beteiligung bedanken.

00:01:54: Und zwar wurde ihr unter anderem, also wurde unter anderem gefragt,

00:02:00: was denn so die Lieblingsserien von unseren Zuhörerinnen und Zuhörern ist,

00:02:07: aber eben auch allen, die der Stabliothek sonst zu folgen.

00:02:11: Und da waren so die typischen Kandidaten dabei,

00:02:15: Game of Thrones, Friends, Game of Girls, Outlander

00:02:19: und die Adventures Filme.

00:02:21: Denn da können wir ja eigentlich auch aus sehr langen Serien sehen.

00:02:25: Auch cool, shameless.

00:02:27: Hast du schon mal shameless geschaut?

00:02:29: Ich habe nur ein Trailaxe gesehen, aber ich habe es nur noch nie angeschaut.

00:02:32: Die Verena steht da so drauf.

00:02:34: Unsere Bibliothekskollegin hat sich das angeschaut.

00:02:37: Und da hat sie die OS-Version oder die...

00:02:40: Ich glaube, die Diabletzix ist im Moment.

00:02:42: Und dann ist es einfach drei Wochen durchgeschwärmt.

00:02:45: Also müssen wir uns das wahrscheinlich auch noch mal anschauen.

00:02:48: Ich glaube, da geht es um Gentrifizierung, aber ich bin mir nicht sicher.

00:02:51: Genau. Und es gibt um eine Familie, glaube ich.

00:02:54: Der Fokus, das ist mir jetzt nicht mehr sicher.

00:02:56: Ja, vielleicht reden wir einmal darüber.

00:02:58: Apropos darüber Reden.

00:03:00: Wir haben außerdem ein paar Themenvorschläge von unserem Podcast bekommen.

00:03:04: Eines davon ist feministische Literatur.

00:03:07: Kann man absolut zustimmen, ich glaube, wir reden mal gerne, oder?

00:03:12: Ja, sehr gerne sogar.

00:03:14: Sondern Nicole Seifert, das Buch über ein Literaturkanon,

00:03:19: verschluckt mir nicht.

00:03:20: Ich glaube, die hat es 2019 rausgebracht.

00:03:22: Seitdem hier alle wissen nicht mehr, auch davon zu reden,

00:03:24: da geht es ein bisschen um welche Literaturkanon

00:03:27: und wieso der Kanon so männlich und weiß ist.

00:03:30: Und es braucht ja eigentlich viel mehr ein Frauenkanon,

00:03:35: vielleicht sogar Fragezeichen.

00:03:37: Also machen wir auf jeden Fall, oder?

00:03:39: Ja, ganz sicher.

00:03:41: Und das würde mich interessieren,

00:03:45: vielleicht kennst du eine schräge Entstehungsgeschichte von Büchern.

00:03:48: Schräge Entstehungsgeschichte von Büchern?

00:03:51: Super interessantes Thema, finde ich.

00:03:53: Weil ja, es ist so Hintergrundwissen zum Literaturbetrieb.

00:03:57: Warum jemand angeschrieben hat?

00:04:00: Ja, ich bin...

00:04:02: Oder auch, ich hätt es jetzt eher auf der Verlagseite,

00:04:05: also wie jemand so oder so bekommen hat,

00:04:08: das Puk an den Verlag zu verkaufen können.

00:04:12: Also für die auf jeden Fall auch spannende Thema.

00:04:14: Ich müsste jetzt nur Sachen raussuchen dazu.

00:04:16: Was, du kennst keine schräge Entstehungsgeschichte?

00:04:18: Keine schräge Entstehungsgeschichte.

00:04:20: Ah, die Wetter gibt es auch nicht.

00:04:21: Es gibt sehr, sehr viele wahrscheinlich.

00:04:22: Das ist nicht super, da können wir uns recherchieren

00:04:24: und dann, ja super, dann können wir uns...

00:04:27: Ja, ich hab seitlich...

00:04:29: können wir uns dann überraschen mit unseren...

00:04:31: Ja, lass uns das machen.

00:04:32: Lass uns das jetzt auf die Feuerchen machen.

00:04:34: Wir reden gar nicht miteinander, du suchst das Sachen.

00:04:36: Wie immer.

00:04:37: Wir reden ja nur in unserem Podcast miteinander.

00:04:39: Und dann schauen wir, wer bei die verrückteste Geschichte findet.

00:04:43: Ja, super, mega.

00:04:44: Sollte?

00:04:45: Ja.

00:04:46: Also, kleines Asterox, jeder sucht eine Geschichte heraus.

00:04:49: Also ja, das ist vielleicht der gute Idee.

00:04:50: Wir haben ja nur so 20, 30 Minuten Zeit.

00:04:52: Dann hoffen wir, dass wir die gleiche aussuchen.

00:04:54: Ja, das war blöd.

00:04:55: Also der erste Wikipedia-Eintrag.

00:04:57: Den ignorieren wir.

00:04:59: Genau.

00:05:00: Jedenfalls hat sich herausgestellt,

00:05:01: dass ganz viele Leute, übrigens Simpsons,

00:05:03: ist auch eine sehr beliebte Serie,

00:05:04: läuft die noch?

00:05:05: Die haben die jetzt nicht abgesetzt,

00:05:07: weil die Stimme vom Homer nicht mehr.

00:05:09: Echt?

00:05:10: Ich habe keine Ahnung.

00:05:11: Ihr habt die nie gesehen, ihr habt nie angeschaut.

00:05:13: Das könnt ihr uns ja vielleicht nochmal...

00:05:15: Wer auch immer da der Simpsons-Fan ist...

00:05:18: Ich glaube, da haben wir mehrere, ehrlich gesagt.

00:05:20: Ja, wahrscheinlich.

00:05:21: Die Simpsons-Experten da draußen,

00:05:24: wurde Simpsons jetzt abgesetzt

00:05:27: und ist es am Ende noch so gut gewesen,

00:05:29: wie so die mittigen Staffeln,

00:05:32: die damals so in den Mitte 2000er

00:05:35: immer auf Positiven laufen sind.

00:05:37: Oder war es später schlechter?

00:05:39: Okay.

00:05:42: Ja, ich würde sagen, damit haben wir den Hausputz

00:05:45: für heute erledigt.

00:05:47: Aber sehr interessant ist und gute Vorschläge.

00:05:49: Also das mit den verrückten...

00:05:53: Das mit den verrückten Geschichten

00:05:56: zu der Entstehung von Büchern,

00:05:58: finde ich, der ganze Toilette.

00:05:59: Ja, mega, oder?

00:06:01: Ja, da werde ich mich draufkommen, das weiß ich.

00:06:04: Ja, super.

00:06:06: Und ich freue mich auch über feministische Romane.

00:06:09: Aber da haben wir schon mal drüber geredet,

00:06:11: also von dem her, das passt uns ja perfekt.

00:06:13: Ja, also das ist...

00:06:14: Wir müssen ja aufpassen,

00:06:16: dass wir ab und zu auch über Männer reden.

00:06:18: Okay.

00:06:20: Nerea, gut.

00:06:22: Also, Pia, nachdem wir letzte Woche über die Cinematic Universe

00:06:24: geredet haben,

00:06:26: ich meine, also ich habe mich jetzt beruhigt.

00:06:29: Ich bin nicht mehr sauer auf dem Walking Dead.

00:06:32: Ich schaue es übrigens noch für alle, die sind interessiert.

00:06:34: Ich schaue das jetzt klar zum Tritt.

00:06:36: Ich schaue auch immer noch das MCU,

00:06:38: obwohl ich es so hatewashing inzwischen.

00:06:41: Aber das lasst man halt doch nicht aus, oder?

00:06:44: Ja.

00:06:45: Man kennt die Geschichte, man kennt die Grundlagen

00:06:48: und man weiß, okay, ich weiß ganz genau,

00:06:50: was ich da erwarten kann.

00:06:52: Und manchmal, wenn ich meinen Hirn nicht anstrengen will

00:06:55: und einfach mal was schauen will,

00:06:57: läuft das halt.

00:06:59: Ja, und das ist ja auch ein großer Grund

00:07:01: von Studios,

00:07:03: und das sind wir wieder bei den Hintergrundspielern.

00:07:06: Warum so viele Remakes gibt,

00:07:08: also neue Verfilmungen von Stoffen,

00:07:10: die man eigentlich schon kennt.

00:07:12: Und damit werden wir mit in unserem Thema

00:07:14: für diese Woche.

00:07:16: Macht am zu beziehen,

00:07:18: weil die Sachen natürlich schon einmal funktioniert haben.

00:07:20: Also kann ich sie ja nochmal neu verfilmen.

00:07:24: Wie stehst du?

00:07:26: Also an sich, dass man Stoff jetzt neu wiederverwendet,

00:07:31: da haben wir ja auch schon mal geredet in der Folge

00:07:33: über "Ninji Heroes Hals ins Toa-Wen-Antwerts-Kaisen",

00:07:37: "House Moving Castle",

00:07:39: das war dann der Schloss so.

00:07:41: Das ist da, dass ich das nicht sucht habe.

00:07:43: Das Sachen immer wieder mal vorkommen

00:07:45: und miteinander verbunden sind und so.

00:07:47: Ich denke immer an Sachen wie,

00:07:49: wenn ich jetzt an König der Löwen denke,

00:07:51: würde man denken, okay, das ist sicher auch originelle Geschichte,

00:07:53: die Disney erfunden hat,

00:07:55: aber im Grunde ist es ja auch Hamlet-Verfilmungen.

00:07:57: Halbdurch für Kinder.

00:07:59: Ja, und es ist also Hamlet, es passiert auch Hamlet.

00:08:02: Der Onkel bringt den König um.

00:08:05: Der Onkel wird zu einem Geist,

00:08:07: der König wird zu einem Geist,

00:08:09: der ist geist wieder aufgepacht,

00:08:11: das hat mich als sechsjährige immer fürchterlich verwirrt.

00:08:14: Und der Onkel wird der König

00:08:16: und nimmt die Königin zur Frau.

00:08:18: Und im Endeffekt muss dann Rache geübt werden.

00:08:21: Aber das hat mir das niemand gesagt

00:08:23: in meinem lang lang langen Literaturstudium.

00:08:26: Das ist das Online-Meme, das überall war.

00:08:29: Das König der Löwen auf Hamlet passiert.

00:08:32: Und es ist lustiger ist ja, dass Hamlet ja auch keine Original-Gesicht.

00:08:36: Das ist keine selbst erfundenen Geschichte von Shakespeare.

00:08:39: Der hat sich ja auch schon auf frühere Quellen verwendet.

00:08:42: Also da baß man nicht genau, was es für Quelle ist.

00:08:45: Da gibt es diese Idee von den Uhren Hamlet.

00:08:48: Oder vielleicht was noch an Notische sage.

00:08:51: Das war es man nicht genau.

00:08:53: Aber dieses Wiedererzählen von Stoffen,

00:08:56: das ist einfacher.

00:08:58: Ich glaube, urmenschlicher Instinkt, oder?

00:09:01: Also Menschen haben sich immer schon Sachen erzählt.

00:09:04: Und das geht wahrscheinlich auch auf die Zeit zurück,

00:09:07: wo es nur mündliche überdie Verunten gab.

00:09:10: Und das ist das, was man in der Zeit nicht mehr so lange hatte.

00:09:13: Das ist das, was man in der Zeit nicht mehr so lange hatte.

00:09:16: Nur mündliche über die Verunten gab es noch keine Schriftsysteme.

00:09:19: So hat man ja, damit hat man sich auch das Überleben gesichert.

00:09:23: Und dann kam das Schriftsystem.

00:09:26: Und dann hat man Dinge einfach immer wieder aufgegriffen.

00:09:29: Also von dem her macht es absolut Sinn für mich,

00:09:32: dass Stoffe wieder verwendet werden.

00:09:35: Also das ist für mich ansichtlich das Problem.

00:09:38: Aber diese Remakes, die wirklich teilweise 1 zu 1 Wiederverfilmungen sind,

00:09:42: die gehen wir da ja schon auf den Keks.

00:09:45: Also ab Probo 1 zu 1 Wiederverfilmungen und auf den Keks gehen.

00:09:48: Also wir haben glaube ich positive und negative Sachen zu sagen,

00:09:51: zu dem ich bin auch sehr ambivalent.

00:09:54: Es kommt immer auf die Geschichte und auf die Verfilmung drauf an,

00:09:57: je nachdem wie gut oder schlecht sie gemuscht sind.

00:10:00: Aber 1 zu 1 Wiederverfilmungen und zwar das beste Beispiel dafür,

00:10:04: ist der Horror-Thriller-Film "Funny Games".

00:10:10: Den hast du sicher nicht gesehen, weil du magst einen Horror-Sidels.

00:10:14: Das ist auch ein einziges Gemetzel.

00:10:17: Das ist wirklich nur für Horror-Sinniasten,

00:10:23: die das so was genießen.

00:10:25: Oder die gerne alte Filme von Tim Roth schauen.

00:10:28: Tim Roth mitspielt und noch mehr.

00:10:31: "Funny Games" wurde 1997 veröffentlich.

00:10:34: Das ist nämlich ein österreichisches Filmdrama.

00:10:37: Es ist ein Gemetzelfiller.

00:10:40: Das ist ein volles Zach.

00:10:42: Der Regisseur war Michael Harnick.

00:10:45: Mitgespielt haben Ulrich Mühher und die Susanne Lothar.

00:10:48: Es geht darum, um die Urlaubssydüler einer dreiköpfigen Familie.

00:10:53: Da erscheinen dann 2 junge Männer, die an denen dann Gewalt ausüben.

00:10:59: Und die sowohl psychisch als auch physisch den Gewalt dann tun.

00:11:04: Und das ist, wie heißt der Regisseur der Antichrists?

00:11:12: Oder vielleicht kennt jemand von euch Heraditary?

00:11:15: Also das ist diese Art von Horror.

00:11:17: Das ist so ein bisschen Psycho-Horror.

00:11:23: Und der Film wurde dann 2007 unter dem Titel "Funny Games US"

00:11:29: wirklich Bild für Bild neu verfilmt.

00:11:33: Das ist Bild für Bild getreu.

00:11:35: Da haben mitgespielt das Hauptdarsteller eben Tim Raffner um iWATS.

00:11:39: Und da war auch, und das habe ich so interessant gefunden,

00:11:42: der Regisseur war auch wieder der Michael Harnick.

00:11:45: Um es in den Kritiken zu machen,

00:11:50: es ist genauso schlimm, also zum Beispiel,

00:11:53: Derek Ehrli hat da geschrieben für Variety,

00:11:56: dass der Film genauso schockiert und manipulativ ist wie der erste.

00:12:00: Jedoch noch sinnloser.

00:12:03: Aber da, also das "Funny Games" war für mich immer so dieses Paradebeispiel

00:12:08: für was die Amerikaner machen.

00:12:11: Die sind ja, die machen das ja ganz eigentlich immer.

00:12:14: Wenn die internationale Filme sehr, sehr gut laufen,

00:12:18: werden diese Rechte von amerikanischen Studios aufgegriffen.

00:12:22: Und anstatt dass sie einfach den internationalen Film zeigen,

00:12:26: mit Untertiteln oder was oder in Synchro,

00:12:29: werden diese Filme neu gedreht für ein amerikanisches Publikum.

00:12:33: Weil Amerikaner sind keine Untertitel-Lesen gewöhnt,

00:12:36: das mögen die gar nicht.

00:12:38: Deswegen auch die immer die ganzen Beziehungsspielungen in den Zit-Coms.

00:12:41: Was das war in französischer Film, da waren Untertitel dabei.

00:12:44: Sie sind keine Synchronisation gewöhnt.

00:12:47: Ich bin mir auch nicht sicher, ob es für so reale verfügenden,

00:12:50: große Synchroszene gibt.

00:12:53: In Deutschland ist die ja total groß und ganz bekannt in Amerika nicht.

00:12:58: Und ich glaube, es liegt auch viel so vielmissenschaftlich gesprochen,

00:13:02: an der Filmsprache.

00:13:04: Also die Konventionen des Filmemachens, das heißt wie frame ich Sachen,

00:13:09: wie wird das geedited, solche Sachen meine ich,

00:13:15: Cinematographie, so was.

00:13:18: Das ist ja auch von Land zu Land ein bisschen anders

00:13:21: und Pacing und...

00:13:23: Ja, und die Amerikaner sind halt das wirklich schon gewöhnt,

00:13:26: die ja actionreiches und schnell gekattetes, wie man es mit über das Land sagt,

00:13:30: aber ja, rapide Art, ein Film zu machen.

00:13:35: Und irgendwie, und das haben sie auch mit,

00:13:38: erinnert sich an den Film ziemlich beste Freunde.

00:13:41: Ja, genau, ja.

00:13:44: Das war ja ein Hit in Frankreich vor der Zeit.

00:13:47: Genau, französische Tragik-Kommödie, 2011,

00:13:50: Romasi und Francois Cluset, das war,

00:13:54: den hat man sicher noch in Kopf, das war riesig, glaube ich damals.

00:13:58: Ja, ganz sogar die Biografie, glaube ich da.

00:14:00: Genau, der passierte auch auf eine Biografie.

00:14:03: Und in 2017 wurde das dann für Amerika adaptiert.

00:14:07: Das hat keine Migri.

00:14:09: Ja, und zwar unter dem Titel "Mein bester Freund und ich"

00:14:13: und auf Englisch "The Upside".

00:14:17: Und zwar spielen damit Brian Cranston als der Mann im Rollstuhl

00:14:22: und Kevin Hart.

00:14:24: Okay, das kann ich mal gar nicht vorstellen.

00:14:27: Vor allem weil, Darren Warding, Kevin Hart,

00:14:30: auf den seinen Filmen, hat so gar nicht mit diesem,

00:14:33: ja, eher das erste Film, also der Originalfilm,

00:14:36: hat da zusammengebracht.

00:14:37: Genau, interessant, oder?

00:14:40: Ja.

00:14:41: Und das ist halt dann, wo ich glaube,

00:14:43: dass sich die Amerikaner einfach keinen,

00:14:45: also keinen Gefallen tun auf einer, ja,

00:14:49: auf einer Erlebnissebene.

00:14:51: Wahrscheinlich würde es mehr sein,

00:14:52: aber würde es auf dem Markt ziehen machen,

00:14:54: um zu, da ein Remake draus zu machen.

00:14:58: Ja, natürlich, weil, wenn Sie sehen,

00:15:00: das war voll der Hinten Frankreich und so viele,

00:15:02: die haben so und so viel Geld eigentlich einer gebracht.

00:15:05: Aber dann zu sagen, okay, ich nehme das her

00:15:07: und mache mein eigenes Ding draus.

00:15:09: Und ist vielleicht auch ein Kassenschlager,

00:15:11: macht absolut Sinn vom Geschäftsmodell her.

00:15:14: Aber dann geht es halt nicht wirklich um die Kunst

00:15:16: oder darum, was Sie wirklich im Film vermitteln,

00:15:18: sondern halt eher darum, Kohle zu machen.

00:15:21: Ja.

00:15:22: Ein Studio geht ja ein wesentlich geringeres Risiko ein,

00:15:26: in dem es das schon weichen soll.

00:15:28: Und stattdessen eine komplett originelle Idee hernehmen,

00:15:31: wo ich ein komplettes Risiko,

00:15:33: eben, komplettes Risiko eingehe,

00:15:36: ja, ich habe abends geschaut,

00:15:39: ich habe, Vicky Bedi,

00:15:41: wir haben ein bisschen durch vorstellen,

00:15:43: und ich habe einfach Sachen gesucht,

00:15:45: weil man gedacht hat, okay, da muss es einfach viele Remakes geben.

00:15:48: Nein.

00:15:49: Ja, das auch.

00:15:51: Aber was mir sofort eingefallen ist, war an der Gäste,

00:15:53: Karenina, ich weiß nicht warum gerade Anna Karenina auf jeden Fall kommt, da muss es doch

00:15:56: Haufen Verfilmungen geben. NurViki-Way. Das heißt ja nicht, dass es auf jeden Fall stimmt, was da alles draufsteht.

00:16:10: Aber die Liste waren mal 17 Filme und sechs Serien. Übrigens eine neue Netflix-Serie gibt es auch, die übrigens Anacar heißt.

00:16:20: Und dann bin ich so, was kann ich finden, was noch mehr für Filme gemacht hat?

00:16:28: Schalstikles?

00:16:29: Genau. Die Weihnachtsgeschichte.

00:16:32: Hattest du auch auf die Liste?

00:16:33: Hast du die Wikipedia?

00:16:36: Das war genial. Da gibt es eine Extroseite für Adaptionen.

00:16:39: Und die Seite ist eingeteilt. Da habe ich nicht einmal nachgeschaut, wie viele es sind.

00:16:43: Weil die ist eingeteilt in Filme. Da habe ich gezählt, das waren 37 Fernsehen, das sind 45 und dann noch Audioproduktionen, Opern, Palette und dann noch Graphic Nobles and Comics.

00:16:54: Und ich meine, ja, das sind keine Remakes im normalen Sinn, aber es war einfach faszinierend, dass es eine eigene Wikipedia-Seite mit so vielen Adaptionen gibt.

00:17:02: Also faszinierend.

00:17:04: Ja, ich meine, da ist irgendwie so auch das Geschäftsmodell halt so ein bisschen, jetzt ist wieder Weihnachten, jetzt ist, das so funktioniert ja auch so ein bisschen die Filmenustrie oder da hast du neue Schauspieler und die brauchen ja eine Fläche und das ist der Stoff, der funktioniert.

00:17:18: Und dann lasst du halt "Suscial Ronin" in "9 Little Women" mitspielen, das dann von einer bekanntermaßen feministischen Recherin.

00:17:27: Alter Girl, weg.

00:17:31: Danke, wie du denkst.

00:17:32: Dann haben wir jetzt kurz in der Hand gefolgt.

00:17:34: Die haben jetzt über mit Barbie noch bekannter Gordon ist, lässt sich das halt neu, den Stoff so neu aufleben.

00:17:41: Und das ist aber übrigens was für's mir ein Remakes, wo ich dann schon, also ich bin extrem genervt, zum Beispiel von diesen ganzen Disney Remakes.

00:17:48: Deswegen habe ich erst einmal ein super Neger, die fürs Bild von der ganzen Thematik kam, weil diese Live-Action-Verfilmungen, alle Disney-Filme, Pinocchio, "Schön und das Biest", alles, alles, alles ariel.

00:17:59: Für mich ist das als erstens brauchen, die Disney selber muss ihr keine Rechte kaufen.

00:18:08: Das heißt, das liegt ja alles schon bei Ihnen, die sparen sich da heilen Geld.

00:18:11: Sie wissen die ganzen 90s-Kids, die mit diesen hochwertigen Filmen, die damals wirklich unfassbare Kassenschlager waren, da holst du die alle noch einmal ab.

00:18:24: Ja, also diese reinen Nostalgie-Bate im Grunde.

00:18:28: Oder Leute mit ihrer Nostalgie wieder in die Kinos in die Sitze zu bringen.

00:18:34: Aber was jeder halt da findet, ich finde, die Animation hat da was ganz anderes mit dem Film gemacht.

00:18:41: Gerade als der neuen Königter Löw, da ist er auch noch animiert, aber halt realistisch animiert.

00:18:46: Aber ich finde, das war viel vormfroher und viel schneller.

00:18:49: Wenn ich jetzt zum Beispiel die neue Arienne, die kleine Mähungfrau vergleich, da gibt es diese Szene mit diesem unter dem Meer,

00:18:56: wo die ganzen Fische halt tanzen und singen.

00:19:00: Und wenn ich das mit der alten Version vergleicht, da waren so viele verschiedene Farben und Fische und es war viel Bewegung drin, Musik drin und Rhythmus drin.

00:19:08: Und in der neuen Version sind da einfach nur ein Bohrfische und sie sind extrem langsam.

00:19:13: Dadurch, dass sie natürlich realistisch sein sollen, können sie sich nicht so schnell bewegen im Wasser, weil das ja nicht realistisch sparen.

00:19:21: Und dann geht da was so viel Lebenslust und so viel Scham, das das alte Original gehabt hat, geht einfach verloren.

00:19:29: Und das ist bei all diesen Filmen irgendwie.

00:19:32: Also ich finde, da ist auch noch dieser Mediumswechsel von "Okay, ich habe einen animierten Film und ich gehe jetzt auf ein Live Action"

00:19:38: und da anfängst du zu zeichnen, weil das ist immer noch ein bisschen was animiert.

00:19:41: Aber ich finde, da geht einfach so viel verloren zusätzlich.

00:19:45: Und was jetzt aber mir positiv dann eingefahren ist beim Thema Remake, das wäre jetzt,

00:19:55: das kommt ja jetzt in die Kinos in Österreich, die Farbe Lila, das Remake.

00:20:00: Weil ich glaube, man muss so und so alt sein, um zum ersten Mal diese Welle an Remakes zu erfahren.

00:20:07: Ich bin sicher, dass wir nicht die erste Generation sind, die sich denkt, jetzt bringen das schon wieder aus als Original ist ja viel besser.

00:20:16: Es ist halt nur einfach extrem so viel inzwischen.

00:20:20: Aber bei der Farbe Lila, das ist basiert ja auf dem Roman von der Alice Walker, der ist 1982 rausgekommen.

00:20:30: Jetzt hat Steven Spielberg den in "Verfilmt" 1985 und zwar mit "Who be goldberg" in der Hauptrolle.

00:20:40: Und jetzt weiß man ja, in den 80ern und auch lange, lange danach wie Eng Hollywood damals schon war

00:20:55: und auch wer da die Geschichten herausgebracht hat.

00:20:58: Also Eng im Sinne von, das waren alles alte Weiße Männer.

00:21:01: Der Geschichte, man sieht, der Durf.

00:21:03: Ja, also wer hat da, welches Filmprojekt wurde umgesetzt, wer durfte Regisseur sein und solche Sachen.

00:21:11: Dann ist halt jetzt die Neuverfilmung von Blitz Basserule, der ist in Ghana geboren.

00:21:20: Ein Rapper, Singer, Songwriter, ein Plattenproduzent, aber eben auch halt ein Filmemacher, der hat da die Regie geführt.

00:21:26: Das ist ja auch ein Musical.

00:21:31: Und da spielt die Fantasia Parino die Hauptrolle.

00:21:37: Und da habe ich mir dann schon gedacht, in dem sehr speziellen Fall auch, finde ich ein gutes Beispiel dafür,

00:21:46: dass die anderen Remakes halt auch einfach von Stoffe verarbeitet werden von anderen Stimmen, die in der Vergangenheit keine Chance auf den Mainstream hatten.

00:21:56: Und plötzlich hörst du Stimmen, die du damals nicht gehört hattest.

00:22:01: Steven Spielberg ist da auch ein Producer in diesem Remake von seinem Film.

00:22:08: Aber nichtsdestotrotz finde ich, dass das auch stimmen ermöglicht, in Aufarbeitung von Trauma und die Rückeneignung von Stoffen, die ja eigentlich ihm schon immer gehört haben.

00:22:23: Gerade bei der Fabi Lila, wo es ums Schwarze Amerika geht.

00:22:28: Und Rassismus.

00:22:29: Rassismus ohne Ende, Unterdrückung und so.

00:22:32: Dann hat man natürlich ein ganz anderes Augenmerk als Filmemacher.

00:22:35: Das werden den 80er nicht gegangen.

00:22:37: Natürlich nicht.

00:22:38: Und da habe ich dann schon wieder gedacht, es gibt schon Remakes, wo man echt sagen muss, ich verstehe das.

00:22:45: Und das ist ja auch total, also eine gute Sache.

00:22:50: Ja, und vor allem in dem Fall ist es ja auch so, die Fabi Lila ist jetzt nicht schon 100-mal verfilmt worden.

00:22:55: Also da ist man ja nicht schon so reizüberflutet von so vielen anderen Verfilmungen und Interpretationen, das Ganze.

00:23:01: Weil eben wenn ich mal jetzt so Sachen wie Anna Karinina anschaue, okay, braucht es wirklich 17 Filme.

00:23:05: Wie bei Emma?

00:23:06: Eben.

00:23:07: Das habe ich angeschaut, aber da waren noch nicht so viele Stolzenvorteile, da waren auch ziemlich viele.

00:23:13: Aber was alles getoppt hat, war Jane Eyre.

00:23:15: Da gibt es über 70 Adoptionen.

00:23:17: Das ist verrückt.

00:23:19: Ich mag Jane Eyre voll gerne und ich finde es ein tollen Text.

00:23:22: Aber 70 Adoptionen ist dann vielleicht auch ein bisschen übertrieben.

00:23:27: Was man halt auch argumentieren kann, also was ich als Argument wieder für Remakes gelesen habe,

00:23:31: dass viele Filmschaffende auch sagen, ja okay, es gibt viele Remakes, aber das sind gerade in diesen wirtschaftlich unsicheren Seiten die Projekte,

00:23:40: die dann wiederum die kleinen kreativen, independenten Sachen finanzieren.

00:23:45: Weil den Mit-Budget-Film gibt es ja bekanntermaßen.

00:23:49: Nicht mehr.

00:23:50: So gebe jemand mit Damon bitte eine Arbeit, das er dankabte jetzt in Ockenheimer.

00:23:56: Das war knapp.

00:23:58: Aber das ist schon schade.

00:24:00: Jetzt habe ich einmal krank und habe auf Netflix dann die ganzen Pretty Women und die ganzen Sachen,

00:24:07: die man halt auch irgendwann in Free TV so geschaut hat oder so.

00:24:11: Ich finde, dass sie mir, glaube ich, beide zu jung ist, dass wir die noch im Kino gegangen wären.

00:24:16: Aber das fehlt so ein bisschen.

00:24:18: Und Zuschauer, wenn sie ins Kino gehen, haben wir inzwischen schon eine Rettungshaltung, oder?

00:24:23: Also die würden sich nicht gut will hunting im Kino anschauen.

00:24:26: Da würde es doch jetzt nicht die Zineplex fahren und sagen, ich schaue mir jetzt gut will hunting an,

00:24:32: sondern da würde es so sagen, ja, Avengers 35.

00:24:35: Ja, aber das hat sich halt unsere Einstellung zu Kinos auch ein bisschen gekennelt,

00:24:40: dass okay, ich will das bombastische, ich will IMAX oder 3D oder 4D gibt es ja inzwischen auch schon.

00:24:48: Ich will, dass das ein Experience ist.

00:24:51: Und es ist halt auch so, dass jeder von zu Hause schon seinen großen Bildschirm oft hat.

00:24:58: Ja, stimmt.

00:24:59: Und eben Netflix mit Streaming und die ganzen anderen Streamingangebote, die es gibt,

00:25:04: da kann ich daheim eben auch dann die Tränen schauen, wenn ich will,

00:25:07: aber muss ich unbedingt das Kino und Doppel zahlen für Bobcorn und Nachos oder was auch immer.

00:25:12: Das kostet ja echt, echt viel Geld.

00:25:15: Ja, es ist echt viel Geld.

00:25:17: Dann musst du halt überlegen, welchen Film du dir anschauen gehst und dann möchtest du halt das Spektakle haben.

00:25:25: Ja, weil dann gehe ich aber in neuen Avatar mit.

00:25:29: Ja, für die Lion Brands macht das so.

00:25:32: Stimmt, die war Oppenheimer-Woi, aber auch weil ich wüsste, dass Crystal von Nolan für die Lion Brands vieles macht.

00:25:41: Was ist das falsche Ausdruck und den Stuck?

00:25:46: Oh ja, ich schneide mir das vielleicht raus.

00:25:49: Ja, ich habe das hier mit herausgeschnitten.

00:25:52: Was ich dir nur fragen wollte, fällt dir was ein, was definitiv "Core Remake" war, das dir voll gut gefallen hat in letzter Zeit?

00:26:00: Was?

00:26:02: Also, ich bin ja jetzt halt seit Anfang des Jahres auf so einem Walking Dead-Tungent.

00:26:09: Das heißt, ich glaube, ich habe keine anderen Sachen konsumiert als dieses Video.

00:26:14: Ein Walking Dead?

00:26:16: Da muss ich jetzt nachdenken, das waren der letzte Film, den ich überhaupt geschaut habe.

00:26:23: Ich schaue, ich weiß nicht.

00:26:25: Schausst du keine Filme, nur mehr Serien.

00:26:27: Was?

00:26:29: Wo ist mein Handy?

00:26:31: Der Oppenheimer-Hasch, oder wenn es ist auch schon länger her?

00:26:33: Ja, stimmt, Oppenheimer.

00:26:35: Oppenheimer war der letzte Film, den ich geschaut habe, der noch kein Remake ist, glaub ich.

00:26:40: Hoffentlich.

00:26:42: Ja, stimmt ja, Oppenheimer.

00:26:44: Aber es war auch der letzte, das war jetzt nicht zu meinen Liebsterfilmen aller Zeiten.

00:26:48: Aber der Kerl zum Beispiel ist ein Erfolg.

00:26:51: Es ist weniger Löhnen, aber das ist ja offensichtlich nicht mein erster Kinofilm.

00:26:56: Aber gut, auf Shakespeare passiert ja im Grunde eh alles.

00:26:59: Wenn du anfangs Englisch studierst, das Shakespeare im Grunde die komplette westliche Kultur-Literatur hat,

00:27:09: hat der ja schon enorm geprägt.

00:27:12: Deswegen ist der ja auch immer so wichtig.

00:27:15: Unglaublich, Shakespeare.

00:27:17: Da kommt man einfach mit.

00:27:19: Und deiner?

00:27:21: Meine Karfilme, aber Serie, das war Blue-Eyes Samurai.

00:27:25: Das war das erste, was mir eingefallen ist, wo ich daran gedacht habe.

00:27:28: Das war eine Netflix-Serie, die 22 oder 23 rauskommt.

00:27:33: Ich weiß es jetzt nicht mehr, aber sie spielt im 17. Jahrhundert in Japan.

00:27:36: Und ich habe es so interessant gefunden, weil ich das Geschichte überhaupt noch nie gesehen habe.

00:27:41: Der Titel bezieht sich auf die Hauptfigur Miso.

00:27:45: Miso ist ihr Bannerin, aber ihr Vater ist Weiß.

00:27:51: Wir wissen nicht, wer er ist, aber das ist in dem Sinne auch unwichtig,

00:27:55: dass wir einfach nur Rache nehmen an ihm, weil sie in ihrer Gesellschaft ausgegrenzt wird,

00:27:59: weil sie blaue Augen hat und deswegen Blue-Eyes Samurai.

00:28:02: Und es ist eindeutig nix für Kinder, es ist animiert, aber für Erwachsene eindeutig.

00:28:07: Aber ich habe es einfach erst so kreative und dortliche Schicht gefunden.

00:28:11: Und die Animation war wirklich deutlich gemacht.

00:28:14: Also, sehr schön.

00:28:16: Die animatio auf Netflix "Great Pretender" ist so diese Mischung aus Anime

00:28:21: und US-Zeichen-Style.

00:28:25: Also, das hat sich ja ein bisschen vermengt seit der Globalisierung und Digitalisierung.

00:28:31: Auch ein Originalstoff.

00:28:34: Jeder, der gerne die "Oceans"-Filmreihe mit George Clooney mag, kann ich allerwärts empfehlen.

00:28:40: Das war ein Heiß-Serie.

00:28:43: Heiß-Serie mit so typischem charismatischen, aber so ein bisschen elusive Hauptrolle.

00:28:50: Es ist ein schöner kultureller Mixfilm, so eine Mischung aus Japanisch.

00:28:56: Und die sind in ganz vielen Ländern in Frankreich,

00:29:01: weil der eine ist der Franzose und das ist echt alles sick.

00:29:06: Ja, also so können, also ich glaube Remix,

00:29:10: weil es immer gibt, weil wir immer das Bedürfnis haben,

00:29:15: werden Stoffe unserer, unserem Zeitgeist anzupassen,

00:29:20: den auch Erwartungshaltungen und die Sensibilisierung für Dinge steigt.

00:29:29: Und da möchte man natürlich auch irgendwie drauf eingehen.

00:29:33: Und die Technologie wird auch immer besser.

00:29:35: Man kann Dinge jetzt viel besser darstellen, wenn man jetzt die frühere Animationsfilme

00:29:40: oder Live-Action-Filme mit Animationen anschaut und die jetzt, es geht viel mehr.

00:29:44: Das ist schon klar.

00:29:46: Ja, ja, also so durch Wachsendes Ding halt, manche möchten nur Kapitalschlagen,

00:29:52: andere nutzen es als kreatives Outlet, als uneigendes Stoffes.

00:29:56: Es gibt welche, die wir mögen, es gibt welche, die wir weniger mögen.

00:30:00: Schaust du dir die Fabrile an im Kino?

00:30:02: Ja, kann man's anschauen.

00:30:04: Kann man ganz am Ende gehen.

00:30:06: Okay.

00:30:08: Aber erst Ende Februar.

00:30:10: Okay, was?

00:30:12: Ja, da ist noch ein Geber die Fabrile anschauen und vielleicht bericht man dann.

00:30:17: Schaut ihr euch die Fabrile im Kino an?

00:30:19: Was waren eure Lieblingsreimakes?

00:30:21: Was sind Sachen, wo ihr euch findet ihr diesen Trend gut?

00:30:25: Sagt ihr, das ist mir eigentlich egal.

00:30:27: Seid ihr froh, dass Stoffe neu gemacht werden und so ein bisschen mehr in den Zeitgeist gebracht werden,

00:30:33: auch mehr in die Konventionen?

00:30:35: Das heutigen Filme machen, es weil alte Filme sind, wenn du da so ein alten Helge für roh anschaust.

00:30:41: Das ist einfach so langsam.

00:30:43: Aber es geht halt auch so viel verloren, oder?

00:30:46: Ja, schreibt uns bitte gerne eure Meinung auf post.bibliothek oder ...

00:30:52: Na wann?

00:30:54: Was der E-Mail-Adresse braucht noch mehr?

00:30:57: Also es ist post.bibliothek@insbook.gv.at oder auch auf Instagram oder Facebook.

00:31:05: Wie immer sind wir unter dem Hashtag #GemeinsamBesser, auch dem Hashtag #SvorWerderReichbar.

00:31:10: Und bis dahin, schönes Wochenende und bis bald.

00:31:15: [Musik]

00:31:40: [Musik]

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