Warum mögen wir eigentlich Cinematic Universes?

Shownotes

Also, jetzt mal ehrlich: Warum _mögen _wir eigentlich Cinematic Universes? Klar, ganz am Anfang war alles rosig, und Marvel hat da auch echt was vollbracht mit seinen Avengers-Filmen. Aber zum großen Leidwesen vieler Cineasten und Serienfans ist eben nicht immer alles Gold, was glänzt … Christina klagt in einem ausführlichen Es musste-mal-gesagt-werden-Rant zur Dauerschleifenserie The Walking Dead erstmal ausführlich ihr Leid. Es sei ihr vergönnt, nach 12 Jahren mitfiebern und trotzdem vom Ende enttäuscht sein. Für alle anderen: Ab Minute 7 sprechen Pia und Christina darüber, wie sich Film- und Serienindustrie zum Schlechteren gewandelt haben und was die Gründe dafür sein könnten. Und ja, die Gemüter unserer beiden Bibliothekarinnen sind erhitzt! Übrigens könnt ihr schon jetzt auf die nächste Folge gespannt sein, bei der es dann nämlich um Remakes (also die Dauer-Verwertung der ewig gleichen Geschichten) geht … Fortsetzung folgt! ;-)

Über welches Cinematic Universe könntet ihr euch stundenlang aufregen? Schreibt uns auf post.stadtbibliothek@innsbruck.gv.at oder Instagram und Facebook unter #svorwort.

Auch keine Lust mehr auf Stories ohne Ende? Hier ein paar Empfehlungen von aktuellen Serien, die ganz bestimmt ein Ende haben: Bodies, Succession, das Damengambit, Midnight Mass

Kleine Korrektur: Die Filmreihe Fantastische Tierwesen sollte ursprünglich 5 Teile umfassen. Aufgrund enttäuschender Umsätze wurden diese Pläne aber schließlich auf Eis gelegt.

svorwort #popcast #bibcast #gemeinsambesser #stadtstimmen

Transkript anzeigen

00:00:00: Ja, hallo, willkommen zum Vorworts, dem Podcast der Stabilität Innsbruck.

00:00:19: Ich bin die Christina.

00:00:20: Und ich bin die Pia.

00:00:22: Und heute reden wir darüber, warum wir es eigentlich nicht mehr mögen, wenn Geschichten

00:00:27: ein Ende haben.

00:00:28: Wir haben also absichtlich einen sehr langen und komplizierten Titel gewählt.

00:00:32: Aber eigentlich, worüber sprechen wir halt Pia?

00:00:34: Wir reden eigentlich über Cinematic Universe und wie sich das Ganze so entwickelt hat und

00:00:41: auch immer mehr in den Mainstream gekommen ist und jetzt irgendwie alle dieses Franchise-Denken

00:00:47: haben und deswegen müssen die Sachen weiter und weiter und weiter gehen und es gibt 100

00:00:52: Spin-offs und Fortsätze zu nennen.

00:00:54: Und ja.

00:00:55: Also ihr habt die ganze Woche darauf gewartet, euch allen meinen Leid zu klagen.

00:01:01: Ich habe nämlich mit "Walking Dead" angefangen.

00:01:05: Das war 2010.

00:01:06: Ich kann mich nicht erinnern, dass es damals schon im österreichischen Fernsehen gelaufen

00:01:10: ist.

00:01:11: Ich bin aber irgendwie trotzdem auf die englische Version gestoßen.

00:01:14: Die erste Staffel war einfach der Hammer.

00:01:16: Noch nie da gewesen ist eine Zombie-Serie.

00:01:19: Das hat es damals nicht gegeben.

00:01:21: Es gab Romero, der ja in den 70ern.

00:01:24: Die Zombie-Filme ist so groß gemacht hat und dann halt die ganzen Remakes über die wir

00:01:31: übrigens nächste Woche reden.

00:01:32: Und dann war das die erste Zombie-Serie aller Zeiten im Fernsehen, die auch so explizit

00:01:39: Zombies gezeigt hat.

00:01:40: Und ich muss jetzt ein bisschen weiter ausholen, weil das spielt alles eine Rolle für die

00:01:46: Beschwerde, die ich jetzt gleich hier vorzubringen habe.

00:01:48: Das hat angefangen mit diesem Sheriff Rick Grimes, der aus dem Koma aufwacht.

00:01:54: Das ist ja eine Comic-Buch-Verfilmung sozusagen.

00:01:56: Der wacht aus dem Koma auf und dann folgst du dem quasi, wie er da in dieses apokalyptische

00:02:03: Szenario eintaucht und der geht dann aus dem Krankenhaus raus.

00:02:09: Er findet dann alles in Zombies und dann begegnet er es aus den ersten.

00:02:14: Ich weiß, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob die erste Folge damit endet oder anfängt.

00:02:23: Jedenfalls steigt er dann aus seinem Sheriff-Auto aus und ist das so das Sinn, keine Ahnung,

00:02:29: das war ein Danksteller oder was ist das ich und da stehen dann ganz viele Autos, alles

00:02:32: ihn halt verlassen und es ist alles fürchterlich durcheinander.

00:02:35: Die Leute sind schnell geflohen.

00:02:36: Ich glaube, das Bild kennt jeder von jedem apokalyptischen Film aller Zeiten.

00:02:41: Und zwischendrin sieht er dann so ein kleines Mädchen in Haus schlappen und es sieht sie

00:02:45: aber nur unterm Auto und die hat so ein Blüschtier in der Hand.

00:02:49: Das Mädchen muss dann natürlich retten, das kleine Kind und dann kommt sie in die

00:02:56: Ecke und dann ist sie zombifiziert und schaut richtig grauslig aus und so.

00:03:01: Und da habe ich mir gedacht, wow cool, weil das ist super selten gewesen bis zu dem Zeitpunkt.

00:03:09: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal eine Serie X schaut habe, die hat sich

00:03:15: so gritty angefühlt damals.

00:03:16: Ich meine, das mag vielleicht auch an dem Zeichner, den sie da drübergelegt haben.

00:03:22: Das Bild ist ja alles fürchterlich extra verschlechtert, damit es mega gritty aussieht und so.

00:03:28: Aber da habe ich mir wirklich gedacht, okay, das folge ich jetzt und ich habe auch total

00:03:34: geliebt, wie sie da Rick gezeichnet haben, wie der Figur sich entwickelt hat, weil es

00:03:40: ja auch der Schaffer davon, der Robert Kirkmender, der den Comic gezeichnet hat, der hat auch

00:03:48: gesagt, er möchte einfach schauen, was passiert mit den Leuten und insbesondere seinen Protagonisten,

00:03:54: wenn diese Apokalypse einfach weiter geht und weiter geht, was wird aus dir und zwar

00:03:58: so moralisch und menschlich und wie überlebst du und kannst du deine Menschlichkeit behalten.

00:04:03: Also eigentlich extrem spannend.

00:04:05: Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema, nämlich das ist dann leider so erfolgreich

00:04:12: geworden, dass irgendwann haben nur noch die Quoten eine Rolle gespielt und so um Staffel

00:04:17: 6, 7 herum, wurde es irgendwie immer schlechter und es wurde immer länger und die Folgen wurden

00:04:23: immer verzweigter, weil es immer mehr Nebenplotze gegeben hat.

00:04:27: Irgendwann hat dann auch Andrew Lincoln, der Schauspieler, der Rick Grimes spielt, gesagt,

00:04:32: jetzt steige ich aus.

00:04:33: Und dann hat sich das einfach, der ist eigentlich Englender und der wollte dann halt irgendwann

00:04:37: nicht mehr in, die haben in Georgia gedreht, berühmterweise, der wollte halt irgendwann

00:04:42: auch einmal, dass das endet nach so und so vielen Jahren und hat dann gesagt und dann

00:04:46: haben sie ihn rausgeschrieben und dann ist es noch ein paar Staffeln weitergegangen und

00:04:50: dann 2022 nach elf Staffeln, die jeweils immer, auf die hast du ja immer ein Jahr warten

00:04:57: müssen, also in dieser Zeitspanne von zwölf Jahren, wo du jedes Mal schon hergepasst hast.

00:05:03: Nach Staffel 3 hast du auch jedes Mal irgendwie warten müssen, bis die nächste Folge online

00:05:09: geht, dann hast du warten müssen, bis der Staffelfinale ist und dann die Art, wie die

00:05:13: Folgen konzipiert waren.

00:05:14: Es ist ja alles Free TV gewesen.

00:05:16: Es war halt alles die Spannungsbögen waren und die ganzen Werbeeinschaltungen irgendwie

00:05:20: gemacht.

00:05:21: Das heißt, es ist immer so Lehrzeiten, Cup und Filler, das kennt man auch aus dem

00:05:25: ja, Linearen TV.

00:05:26: Wenn man so viele Episoden hatte, hauptsächlich man Polster, die Runtime.

00:05:31: Spürt man ja auch seine 20 Episoden.

00:05:34: Genau, weil so und so viele mit dem Studium ausmachen und sind bla bla.

00:05:38: Und irgendwie war das ein ständiges Herwarten, wie es jetzt weitergeht.

00:05:42: Und dann haben sie irgendwann so Storytechnisch auch Fehler gemacht, inhaltlich, oder so

00:05:48: zweiwöchiges Scharmützel mit einer anderen Gruppe hat dann irgendwie, ich glaube, drei

00:05:52: Staffeln gedauert und drei Staffeln.

00:05:55: Also, wenn du in Story zwei Wochen hast und aber Out of Story sozusagen in der Echtzeit

00:06:01: der Zuschauer sind, glaube ich, drei Jahre oder was vergangen.

00:06:04: Und das war alles nicht mehr schön.

00:06:05: Und dann haben wir es leider trotzdem so erfolgreich, dass sie Spindoffs gemacht haben.

00:06:12: Und das heißt, die haben dann irgendwelche Fäden, gerade so in, dann kam Corona klar,

00:06:17: aber dann haben sie in der Elftenstaffel irgendwelche Fäden gerade so zusammengezogen.

00:06:20: Das habe ich das Gefühl gehabt, dass es überhaupt kein befriedigendes Ende war.

00:06:24: Aber du schon wusstest, naja, ok, dann schau ich mir das Spindoff von Daryl Dixon an und

00:06:29: von Maggie und Migen.

00:06:30: Und dann kommen entweder noch zwei Filme, aber das wird jetzt, glaube ich, auch eine Serie

00:06:35: mit Rick, der kommt nämlich zurück und mich schon.

00:06:37: Und die Serie geht jetzt in Amerika im Feber, on air und beer 12 Jahre.

00:06:46: 12 Jahre deines Lebens.

00:06:48: So, danke.

00:06:49: Ich habe noch recht über mich viel, wie viele Stunden das insgesamt war.

00:06:53: Danke, Ende.

00:06:54: Das war all.

00:06:55: Ich möchte sagen, ich weiß nicht, warum wir keine Enden mehr mögen.

00:06:59: Hilf mir.

00:07:00: Ich habe das auch im Problem, aber das wird walking dead, weil die habe ich ja nicht geschaut,

00:07:05: sondern mit einem Marvel Cinematik.

00:07:07: Die notorisch sind.

00:07:08: Ja, ich habe sogar nachgeschaut, wie viele es insgesamt sind.

00:07:11: Also, es sind 33 Kinofilme, 12 TV-Serien, 11 Disney-Flux-Serien, drei Web-Serien, zwei

00:07:17: Specials und acht Kurzfilme.

00:07:19: Und da ist noch nicht einmal das ganze Zusatz, also die Dokum, was das im Video alles macht.

00:07:24: Das ist noch nicht einmal dabei.

00:07:25: Und insgesamt wird es fast drei Tage dauern, wenn ihr das in einem durchschaut.

00:07:29: Nur?

00:07:30: Ja, ich hätte gedacht, dass es viel länger.

00:07:32: Wie gesagt, 33.

00:07:34: Also, nur bei die Kinofilme übrigens.

00:07:36: Nur die Kinofilme sind drei Tage.

00:07:38: Aber ihr hätt mich gewundert.

00:07:40: Also, ich habe das allein die Serie "Rounder Wishing" geschaut.

00:07:43: Das dauert ja...

00:07:44: allein das ist ein halber Tag, oder?

00:07:46: Aber was auch spannend ist, weil ich habe Iron Man 1, ist jetzt 2008 rausgekommen.

00:07:52: Genau.

00:07:53: Das ist um die Zeit, ist es aufkommen.

00:07:56: Weil ich glaube schon, dass es MCU das verursacht hat, zum größten Teil.

00:08:01: Aber es war schon irgendwie so veranlagt, in der Art, wie Medien heute funktionieren, oder?

00:08:05: Ich habe ein bisschen nachgeschaut.

00:08:07: Und Marvel, ich glaube, das hat so richtig, da wir uns 2012 hat, das richtig angefangen,

00:08:11: weil das in den anderen die Avengers kam.

00:08:13: Weil Iron Man war ja ein Experiment?

00:08:15: Eben.

00:08:16: Robert Downey Jr. war ja auch, der war ja wegen den ganzen Skandalen,

00:08:21: die er einfach hatte, er ist ja ein Jugend, der hatte schon eine Filmkarriere, aber keine so große.

00:08:25: Und dann hat jemand ihn nochmal eine Chance gegeben, sozusagen.

00:08:29: Niemand hat das als gute Idee empfunden.

00:08:31: Jeder hat sich schon vorhin ein Tod gerät, und das war dann eigentlich ein Kassenschlag.

00:08:36: Und dann haben sie es aber so gemacht, dass sie vorher die ganzen Einzelne Filmkapp haben,

00:08:40: wo man schon ein paar Verbindungen gesehen hat, aber das war jetzt noch nicht so, wie man jetzt...

00:08:44: Aber weißt du noch, also erstens waren ja die ersten Filme auch toll,

00:08:48: weil das war noch so unkonventionell, und sie haben ja, sie haben ja mit Robert Downey Jr.

00:08:52: und auch mit John Favreau als Director, als Regisseur, Risikin eingegangen, oder?

00:08:59: Jeder Film hat sich für sich selber stehen können.

00:09:02: Ja.

00:09:03: Der eine Film als Iron Man war so ein Action-Adventure-Film,

00:09:06: dann hat es halt ein Torfilm gegeben, der so in die Fantasy-Richtung gegangen ist.

00:09:10: Captain America war dann so der Soldatenfilm.

00:09:13: Und auch historisch, da auch, dass es im zweiten Weltkrieg gespielt hat.

00:09:17: Also jeder Film hat irgendwie ein etwas einzigartiges gehabt.

00:09:21: Und jetzt sind all diese Filme genau gleich.

00:09:24: Es ist der gleiche Humor, es ist der gleiche Aufbau-Rach-Handlung,

00:09:28: es ist immer irgendwie ein Konflikt, der wird dann gelöst,

00:09:30: und am Ende gibt es irgendwie eine riesige Schlacht.

00:09:32: Und dann haufen sie G.I.

00:09:33: Erinnerst du dich noch, als das so, wie gesagt, das ist ja in den letzten 10, 12 Jahren

00:09:39: eine komplett neue Entwicklung auf dem Medienmarkt?

00:09:42: Dass das Serie zu lange geht, das hat es schon gegeben.

00:09:47: Aber, und gerade eben im Linearen TV, wo man dann halt merkt,

00:09:53: dass du gerade im Fernsehen mit Fernsehserien hast das Problem,

00:09:57: und gerade mit Villarepysoden und so, wahrscheinlich immer schon gehabt,

00:10:00: aber dass es so groß geworden ist und so kulturell allumfassend,

00:10:04: das ist auf jeden Fall neu.

00:10:05: Weißt du noch, wie aufregend das war, zumindest ob ich das so empfunden habe,

00:10:11: die Idee, dass da jetzt von dem einen Film Leute und dem anderen Film,

00:10:18: und beide Filme kenne ich und mag ich, kommen da jetzt zusammen

00:10:21: und das fühlt sich wie tiefer an, weil das Law so da ist.

00:10:24: Ja, und das ist damals ja auch von allen Kritiken extrem gelobt worden.

00:10:29: Das ist also etwas sehr Positives aufgefasst worden

00:10:32: und jetzt lustigerweise wird das etwas sehr Negatives auch.

00:10:35: Weil es eben die Studie so, also ich meine,

00:10:37: dass sie gehen halt dahin, wo es Geld ist oder?

00:10:40: Und das sind halt Kassenschlager immer noch

00:10:42: und alle Leute rennen nach wie vor in die Kinos

00:10:45: und schauen sich die, also ich finde ja inzwischen echt einheitspreigend

00:10:51: entdeuschenden Filme an und das ist ja bei Walking Dead nichts anderes.

00:10:57: Die Quoten haben ja immer gepasst und so lang die Quoten passen,

00:11:00: ist ja im Studio das egal, das sind ja die Schauspieler,

00:11:03: das ist der Regisseur, das sind die Mitwirkenden.

00:11:06: Die da Herzblut reinstecken.

00:11:08: Wenn der Erfolg zu groß wird, dann ist so mein Eindruck,

00:11:12: in dieser Branche gibt es diesen Kipppunkt,

00:11:15: wo es Geld wichtiger wird als die Künstlerische dahinter.

00:11:24: Ja, auf jeden Fall.

00:11:27: Am Anfang hat sich auch jeder Nacht gemacht,

00:11:29: das war ja, Marvel hat das mal angefangen

00:11:31: und ich habe dann eben nachgeschaut,

00:11:33: der Man of Steel, der ist der Superman,

00:11:37: und die von DC ja.

00:11:39: Henry Cavill, der war dann gleich wie, also das war um die

00:11:41: gleiche Zeit und dann gleich, ja, und halt ein bisschen später

00:11:43: der nächste Film, das auf jeden Fall ist,

00:11:45: das ist dann gleich bei den Supermen gewesen,

00:11:47: das heißt die haben sofort versucht, dieses Modell nachzumachen,

00:11:50: im Grunde.

00:11:51: Und auch um die Zeit herum war ja auch dieses Arrowverse,

00:11:55: also diese ganzen DC-Serie mit Arrow, Flash,

00:11:59: Black Lightning, die waren alle, ja,

00:12:03: es war alles um die gleiche Zeit herum

00:12:05: und da hat das auch richtig angefangen, okay,

00:12:07: wir haben separate Serien, das werden wir dort,

00:12:09: die doch einmal verbieten, und am Anfang ist es ja

00:12:12: wirklich was Positives gewesen, da hat man sich gedacht,

00:12:14: ah, okay cool, man kann da ja wirklich was drauf machen,

00:12:17: auch handlungsmäßig, ist es interessanter geworden

00:12:20: und spannender geworden, hat mehr Figuren gehabt

00:12:22: und irgendwann ist es aber komplett ausgewogen.

00:12:25: schreiben für das nächste Spinoff. Und das meinen wir ja auch, wenn wir sagen, wenn wir von

00:12:31: das Geschichten ein Ende haben. Es gibt nicht mehr diesen Screen, wo dann steht "The End". Das große

00:12:40: Fini. Wo wohnt das? Genau. Und wohnt, sehen wir das ja gar nicht mehr. Sondern das gibt es nicht

00:12:46: mehr. Und alles, egal ob das jetzt eine zwölf Jahre laufende TV-Serie ist, die eigentlich endet,

00:12:53: aber wo sie dann in der letzten Folge, sie schreiben es ambivalent grad so, dass wenn man es nicht wüsste,

00:13:01: könnte man sagen, na ja, die fünf, sechs, sieben, acht, neun Plottsachen sind jetzt halt nicht beendet,

00:13:06: aber okay, ist halt ein bisschen schwach geschrieben. Aber wenn du halt weißt, dass das ja Absicht ist,

00:13:12: damit es dann weitergeht und du wüsst, du kriegst halt nie diese von Aristoteles,

00:13:18: diese Katarsis, die Geschichten, die ihr ja geben sollen. Weil wenn natürlich ist es auch schade,

00:13:25: wenn was zu Ende geht. Aber wenn es für immer weiterläuft, dann stumpft man doch total ab. Und

00:13:32: dann, wenn man alles nur noch aufs nächste Spinoff hinschreibt, dann endet es ja nie. Das ist ja

00:13:38: fürchterlich. Ja, schrecklich. Ich denke mal, dass jetzt heutzutage diese großen Firmen versuchen,

00:13:44: das ja alle nachzuhaben und die suchen nach dem nächsten Harry Potter oder nach dem nächsten

00:13:49: MCU-Projekt, das sie machen können. Harry Potter hat das ja auch gemacht, weil ich meine,

00:13:53: das ist ein fantastischer Tierwesen. Und eben diese ganzen Hobbits hat drunter. Also diese Star Wars

00:13:59: Star Wars, die zwischengehen auch so, also das wird immer weiter fortgeführt bis zum Ende zu beitren.

00:14:05: Und ich meine Star Trek, glaube ich, und die Sachen waren ja 3D-Zonell immer irgendwie

00:14:12: so Fortsetzungssachen ein bisschen, oder? Nein, aber jetzt ist halt inzwischen so,

00:14:16: du hast jetzt auch schon diese durchanimierte Star Trek-Serie, zwei, glaube ich, oder sind

00:14:22: sie zwei, ich weiß es nicht, aber diese Life Action-Serie. Und dann wollen sie ja, glaube ich,

00:14:25: die viel mehr auch fort. Also es ist auf jeden Fall viel, viel mehr. Früher war schon die eine

00:14:29: Original-Serie gehabt, die weitergeführt worden ist und fertig. Auch bei Harry Potter ist es so.

00:14:33: Also deswegen ein fantastischer Tierwesen, das wäre vielleicht ein Meter, so ja, den schaut man

00:14:38: sich an Weihnachten mit den Kindern an Film gewesen und dann haben die irgendwie so eine Prilogie

00:14:42: draus gemacht und wollten hier ursprünglich, bevor der Jackie Rolling da ihr transphobes Haus

00:14:49: auf den Kopf gefallen ist, über Twitter, wollten die ja 7 Filme machen. Also ich habe keine Ahnung,

00:15:01: ob sieben waren, das kann jetzt nicht stimmen, muss jetzt nicht stimmen, ich kann noch mal nachschauen,

00:15:05: dass dann die schoner Schreimer was waren. Ich meine mich zu erinnern, das ist eine Ex-Offitanz

00:15:10: anzahlen. Filmen war für so einen Typen, der durch die Welt reist. Und Newt Scamander ist ja voll

00:15:16: sympathisch, wenn nur der eine Film das so für sich gestanden hätte, hätte ich das voll schön

00:15:20: gefunden. Ja, aber eben, wie gesagt, ist dann auch ausgeworfen und eben diese ganzen Medien-Empires,

00:15:27: wie ich immer was sie nennen will, versuchen das eben nachzuahmen und das führt dann halt auch dazu,

00:15:32: dass entweder die Sachen ewig weitergehen oder du solche Sachen hast wie Netflix, wo sie dann

00:15:37: lauter Zeug produzieren, hunderte Serien auf einmal und die aber nur eine oder wenige Staffeln

00:15:43: gehen und dann alle ein offenes Ende haben, weil sie im Grunde es nicht fertig produzieren

00:15:48: können, damit es eine schöne runde Geschichte ist. Ich habe immer nachgeschaut, also es sind

00:15:52: so viele Serien, wo echt nur eine Staffel ist und die nie weiter geführt werden oder eben auch

00:16:00: nicht zu Ende geführt worden sind. Das war letztes Jahr schon die, das ist die, die glaube ich war,

00:16:05: es war half bad, also das sind dann Haufen von diesen nur auf Netflix, Lockheed & Company,

00:16:11: genau das war auch noch dabei und jetzt zum Beispiel haben sie auch die Shadow & Bone,

00:16:15: die haben sie aufgecancelt nach nur zwei Stangen. Also das führt halt dazu, dass sie sagen,

00:16:20: okay, es ist nicht so erfolgreich, es bringt nicht das ein, was wir wollen, wir können nicht

00:16:24: weiteres Spin-Off so oder irgendwas machen, dann lassen wir es doch lieber gleich. Die Klatschen halt,

00:16:28: die Spaghetti-Nudeln an die Wand und so, so riecht aber so, so an Sieb voll und schauen halt,

00:16:34: welche drei Kleben bleiben und das sind einfach nicht die drei, die gut gehen in einer Mische oder

00:16:39: die thematisch interessant sind, sondern das ist meistens der größte Einheitsprei, natürlich

00:16:46: sie achten mehr und das ist vielleicht einer der wenigen Vorteile aus Diversität. Du siehst

00:16:54: andere Gesichter und hörst andere Stimmen mehr, weil sie so viel an die Wand klatschen, um zu

00:17:00: schauen, was es hält, aber die Geschichten, die eigentlichen Inhalte, also die sogenannten

00:17:09: Storylines, die Plotlines, die ja doch nicht von einer KI und auch nicht von einem unterbezahlten

00:17:17: Drehbuchschreiber einfach mal innerhalb von einer Woche hingeklatscht werden können, die hat

00:17:24: sie halt qualitativ so schlecht geworden, weil du brauchst halt für Qualität, das braucht Zeit.

00:17:32: Also ich auch finde, ist das die Studios durch diese Geldgier die Freude an erzählte extrem

00:17:42: trüben? Ich finde auch, weil was immer auch aufgeschrieben hat, ich bin so ein Fan von

00:17:46: Limited Series, also das sind Serien, die wirklich nur eine Staffel wenige Folgen gehen, so Sachen

00:17:54: wie "Das Damen Gambit", "Midnight Mass", "Bodies" auf Netflix ist auch ein super Comic-Buffer,

00:18:01: richtig gut macht. Es gibt schon noch, also eben "Bodies" zum Beispiel ist gerade live hier rausgekommen

00:18:06: und "Das Damen Gambit" ist glaube ich auch noch nicht so alt, aber man muss halt eher danach suchen

00:18:11: und die Sachen haben aber dann auch wirklich Erfolg, aber es wird halt eher nicht produziert.

00:18:16: Ich verstehe natürlich schon das Geschäftsmodell dahinter, weil klar, es ist eine Serie, die rauskommt,

00:18:20: gerade wenn du Streaming machst, willst du, dass die Leute länger dabei bleiben und das jedes Jahr

00:18:24: zahlen diesen Beitrag, dann macht natürlich eines, weiter geht mehr Sinn. Versteh ich.

00:18:29: Ist beim Fernsehen ja so gewesen. Eben, aber gleichzeitig du zur irgendwie B, um diese Geschichten,

00:18:34: die man in kurzer Zeit einfach erzählen hat können und die genial sind. Und beim Fernsehen

00:18:39: war es halt so, da ist einfach nicht zu viel produziert worden und was halt total viel passiert,

00:18:44: ist genau das, was du vorhin geschildert hast, dass auf Streamingdiensten wie Netflix,

00:18:49: Amazon, Disney und so, Disney weiß nicht, ob sie es gleich so betreiben, aber Netflix ist ja

00:18:53: inzwischen dafür wirklich in der Kritik, dass die Serien am Mass produzieren und dann aus

00:19:00: unaffindlichen Gründen nicht einmal die Regisseure wissen das, das dann wieder einstellen, weil es

00:19:08: nicht genug Zuschauer gibt, keiner weiß ja, wie viel Zuschauer so eine Serie hat, das ist ja nicht

00:19:12: wie bei den Quoten im Fernsehen, das wird nur veröffentlicht, das ist ein Betriebsgeheimnis wie

00:19:18: Ketchup bei Netflix. Und die wissen das ja wirklich genau wissen, weil im Gift zum

00:19:23: den jahren Fernsehen haben die halt den Vorteil, dass die ja wirklich genau die Zahlen haben.

00:19:28: Die wissen genau. Welche Szene, wie oft geschaut hast, hinterher nachgespult hast und vielleicht

00:19:35: dann nochmal beim Nachsparen irgendwas nachgeschaut. Und welches Coverbild sie dir von welchem Schauspieler,

00:19:39: von welcher Schauspielerin sie dir zeigen sollen, damit du bloß hinklickst und so.

00:19:43: Also die wissen das ja, eins zu eins. Das ist auch, aber ja, es ist Schad.

00:19:50: Und ich finde halt auch über ein anderer Aspekt, der vielleicht ein bisschen was mitzutun hat,

00:19:56: das auch finde ich gerade in dieses, also das Comic-Buchschore ist ja einfach in höchster Höhen

00:20:02: und in den Mainstream gehoben worden, doch Marvel. Das ist ja an sich nichts Schlechtes.

00:20:09: Und Comic-Buch-Fans, die sind ja, meistens gibt es da Schnittmenge mit Leuten, die viel auch im

00:20:17: Internet am Weg sind und auch viel subkulturell am Weg sind und so. Und ich finde dann auch,

00:20:23: dass das, dass die, dieses Cinematic Universe, egal ob das jetzt Marvel ist oder das, was die sie

00:20:30: versucht hat und was es jetzt wieder versucht und oder The Walking Dead, die Leben von den Fans,

00:20:38: ich meine sie ihr Comic kann für die viele oder die meisten dieser Communities, das sind ja

00:20:45: eigentlich nur wenige große Franchises, die nie wieder aufhören im Kino zumindest.

00:20:49: Die Leben natürlich von den Fans, aber ich habe auch das Gefühl, dass, das ist,

00:20:55: habe ich zumindest bei Walking Dead und ich kann mir vorstellen, dass es bei Marvel ziemlich

00:20:59: parallel abläuft. So ein Anspruch denken an Fach bei den Fans, da wo so ungesunde toxische

00:21:06: Sachen dabei herauskommen, so ein Anspruch denken an die Macher. Ich will aber dieses und jenes sehen

00:21:12: und dieses und jenes will ich aber nicht sehen, weil das triggert mich oder das finde ich eine

00:21:18: schlechte Plotline für die Figur, wo es dann so weit geht, dass manche Figuren, manche Plotlines

00:21:25: nicht bekommen, um zu verhindern, dass da irgendwelche Quoten abkriegen. Und die Schauspieler

00:21:30: generell dann auch Hit Mail kriegen. Und dieser Fetisch um die Schauspieler, die dann irgendwie

00:21:37: so mit diesen Figuren gleichgesetzt werden und auch wirklich eine Anspruchshaltung an die Macher

00:21:46: und Macher meine ich jetzt halt alle, die da kreativ beteiligt sind, aber wahrscheinlich vor allen

00:21:51: Dingen an die Schauspieler. Aber und die Drehbuchautoren würde ich jetzt nochmal sagen, wenn die präsent sind,

00:21:59: zum Beispiel auf der Comic-Con. Das ist eine Anspruchshaltung an diese Kulturschaffenden, die

00:22:07: richtig, sehr amerikanisch ist, aber halt richtig russlig. Und die auch, man sagt ja immer, es ist

00:22:15: gut, wenn die Community mitmacht. Aber es ist Social Media, wie zum Beispiel dieser Podcast,

00:22:21: ist die eine Sache. Aber da geht es ja um das Erzählen von authentischen Geschichten,

00:22:26: so wie der Mensch, der da sitzt oder die Menschen, die da sitzen, sich kreativ zusammen ausdenken.

00:22:32: Ja, und ich denke mal, da immer geht es darum, die haben Sie sicher überlegt,

00:22:36: oder sollten sich überlegen, in welche Richtung es geht und wie es enden soll. Und nur Sie,

00:22:40: sicher Sie werden Hilfe haben und wenn Sie ein bisschen ein Input von der Community kriegen,

00:22:45: ist es immer was anderes. Aber im Endeffekt, Sie machen diesen Spannungsbogen und kreieren den.

00:22:51: Und ich glaube, wenn Ihnen derart die Freiheit lascht, das zu machen, sowohl von den News

00:22:56: als auch von den Fans, nur dann kann das eine gute Geschichte werden. Weil alles andere,

00:23:02: dann geht es nicht auf, finde ich. Weil dann hast du entweder eben so, dass eben es wird nie enden,

00:23:07: weil Sie wollen immer mehr Geld machen vom Studio und Sie wollen nicht das, was die kreativen

00:23:11: Kaptor dahinterwahlten. Oder die Fans, die genau das wollen, was Sie haben. Aber dann bin ich

00:23:16: in so einer Geschichte, wo das halt nur so eine reingewaschene Version des Ganzen ist und nicht

00:23:20: das, was du eigentlich umsetzen wolltest, als kreativer. Und das ist dann halt schade.

00:23:24: Kreative Integrität und auch den Mut, Leute zu verärgern damit. Und auch den Mut, Geld zu verlieren.

00:23:31: Weil man noch kein Künstler ist von alleine reich geworden. Aber es ist immer Betrieb und ein

00:23:38: Vertrieb im Hintergrund. Und der drückt dann irgendwie da ein. Ja. Naja. Wir jedenfalls wollen

00:23:46: auch nächste Woche nochmal über das Thema Ende reden. Und zwar diesmal im weiteren Sinne,

00:23:54: nämlich warum mögen wir eigentlich Remakes so gerne? Da sind wir beide schon sehr gespannt,

00:24:00: wir suchen ein paar Remakes raus als Beispiel. Und bis dahin sagen wir erst einmal Tschüss vom

00:24:06: Vorwort. Denk dran, #GemeinsamBesser und wenn ihr euren Frust loswerden wollt, so wie ich die

00:24:13: ersten sieben Minuten in diesem Podcast, dann macht das bitte unter. Post.Stadtbibliothek@insbook.gv.at

00:24:21: oder auf Instagram oder Facebook.

00:24:24: [Musik]

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